Educational Landscapes:
Mapping der elektronischen Ausbildungsangebote eines Faches mit Kognitiven Karten

Roland Streule und Damian Läge

Der vorliegende Artikel stellt das Konzept einer „Educational Landscape“ vor. Dieses Überblickssystem bildet alle verfügbaren elektronischen Lehrmittel eines Ausbildungsfaches in leicht interpretierbaren Landkarten ab, in denen die Angebote aufgrund ihrer inhaltlichen und mediendidaktischen Ähnlichkeit strukturiert sind.

Grundlage für dieses semantische Mapping bildet die Nonmetrische Multidimensionale Skalierung. Der Nutzer (Dozierende, Studierende) profitiert im Vergleich zu listenartigen Sammlungen von eLearning-Katalogen nicht nur davon, einen vollständigen und auf die individuellen Anforderungen abgestimmten Überblick über das vorhandene Lehrangebot zu erhalten. Darüber hinaus erhält er die Möglichkeit, direkt über die Landkarten auf die verfügbaren Lehr- und Lernressourcen zuzugreifen, gleich an welchem Ort oder auf welcher Plattform diese verankert sind. Ganz im Sinne des Bologna-Prozesses und der neuen Strategien wie Open Access oder Open Content bilden die Educational Landscapes ein integrierendes Element, um die mittlerweile zahlreich vorhandenen eLearning-Produkte (frei) verfügbar und nutzbar zu machen.

Roland Streule
Dr. phil, geb. 1976, Lizentiat in Psychologie, Soziologie und Neurophysiologie 2002 (Universität Zürich), Promotion in Psychologie 2004 (Universität Zürich), gegenwärtig Projektkoordinator des SVC-Projektes „Psychopathology Taught Online“ (PTO), des IKP-Projektes „Educational Landscape Psychology“ (EduLaP) und eLearning-Verantwortlicher im „Master of Advanced Studies in Psychotraumatology“.

Damian Läge
Prof. Dr., geb. 1961, Magister Philosophie 1986 (Hochschule für Philosophie München), Diplom Psychologie 1989 sowie Promotion in Psychologie, Philosophie und Politikwissenschaft 1993 (LMU München), Venia legendi für Psychologie 2002 (Universität Zürich), gegenwärtig Professor für Angewandte Kognitionspsychologie an der Universität Zürich. Aktuelle Forschungsschwerpunkte: Wissensdiagnostik, Skalierungsmodelle, Informationssuche beim Entscheiden.

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