Eine hochschuldidaktische Beschreibungssprache für (e)Szenarien

Marianne Merkt und Ivo van den Berk

Der vorliegende Artikel stellt die theoretische Begründung und Konzeption einer hochschuldidaktischen Beschreibungssprache für eSzenarien in Bachelor- und Masterstudiengängen als Grundlage für ein internetfähiges Planungstool für Hoch-schullehrende vor.

Anlass der Entwicklung sind erste Erfahrungen in der Beratung von Hochschullehrenden im Baustein eQualifizierung, einem Teilprojekt des im November 2007 gestarteten eLearning-Strategieprojekts ePush der Fakultät 4 der Universität Hamburg. Gemeinsam mit den in unterschiedlichen Disziplinen arbei-tenden Hochschullehrenden und Studierenden der Fakultät sollen innovative, ko-operative oder interdisziplinäre Szenarien mit Integration von eLearning und Neuen Medien entwickelt werden. Hochschuldidaktisches Anliegen ist es, die Studieren-den in der Gestaltung ihrer eigenen Bildungsverläufe stärker zu unterstützen, ein Aspekt, der unter den neuen Studienstrukturbedingungen verloren zu gehen droht.

Marianne Merkt
Dr., Studium der Romanistik in Hamburg, 1988 - 1995, Arbeit in einem Hamburger Systemhaus, 1995 - 2000 Lehrbeauftragte an der Fachhochschule Hamburg, seit 2000 am Zentrum für Hochschul- und Weiterbildung, Universität Hamburg, Leitung verschiedener eLearning-Projekte und Lehre im Studiengang "Master of Higher Education", 2005 Promotion, seit 2006 Studiendekanin des Studiengangs "Master of Higher Education".

Ivo van den Berk

1965 in Hamburg geb., Studium der Germanistik, Philosophie und Psychologie in Göttingen und Hamburg, Dozent Deutsch als Fremdsprache an diversen Hochschulen und privaten Institutionen, DAAD-Lektor an der Universität Utrecht 2001-2005, 2004 bis 2006 technischer und inhaltlicher Projektleiter der Lehr- und Lernumgebung Cleio (TalenTransit) an der Universität Amsterdam, seit 2006 am ZHW.

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