Fachkulturen als Herausforderung für E-Learning 2.0

Kerstin Mayrberger

Hochschulen sind zunehmend darauf angewiesen, sich im nationalen Wettbewerb um Studierende zu behaupten und zu positionieren. Der Beitrag thematisiert die Bedeutung einer fachkulturellen Profilbildung mit Hilfe von e-Learning.

Es werden anhand von Kriterien und unter Berücksichtigung wissenschaftstheoretischer Überlegungen fächergruppenspezifische Besonderheiten im eLearning herausgearbeitet. Daraus werden Potenziale und Grenzen für konzeptionelle Überlegungen im Sinne von Web 2.0 und eLearning 2.0 für den jeweiligen fachspezifischen Kontext abgeleitet und reflektiert.

Kerstin Mayrberger
Dr. phil., Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Hochschul- und Weiterbildung der Universität Hamburg. Arbeitsschwerpunkte: eLearning, Hochschulentwicklung, Mediendidaktik, (Medien-) Pädagogik, (Medien-)Pädagogische Professionalisierung. Aktuell Vorbereitung einer Habilitation im Themenfeld eLearning 2.0 und (Medien-)Pädagogische Professionalisierung in der Hochschule.

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