Formelle und informelle Lernsituationen aus Sicht österreichischer Studierender

Tanja Jadin, Christoph Richter
und Eva Zöserl


Im Zentrum dieses Vortrags steht eine explorative Befragung von 770 Studierenden aus 11 österreichischen Hochschulen zu den von ihnen als relevant erlebten Lernsituationen.

Ziel ist es formelle und informelle Lernsituationen und -kontexte von Studierenden zu identifizieren und miteinander in Beziehung zu setzen. Die Ergebnisse werden abschließend in Hinblick auf die Bedeutsamkeit für die Gestaltung von Lernsituationen in der Hochschule verbunden mit dem Angebot medialer Lernumgebungen sowie weiterführende Forschungsfragen diskutiert.

Tanja Jadin
Mag. Dr.; arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der FH OÖ in der Forschungs- und Entwicklungs GmbH (Fakultät für Informatik, Kommunikation und Medien, Hagenberg). Ihre Forschungsinteressen sind selbstreguliertes und informelles Lernen, computerunterstütztes kollaboratives Lernen sowie Lehren und Lernen mit Web 2.0.

Christoph Richter
Dipl.-Psych.;  arbeitet als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der FH OÖ in der Forschungs- und Entwicklungs GmbH (Fakultät für Informatik, Kommunikation und Medien, Hagenberg). Seine Tätigkeits- und Forschungsschwerpunkte liegen in der Konzeption und Entwicklung kollaborativer Lern- und Arbeitsumgebungen sowie Methoden der design-basierten Forschung.

Eva Zöserl
DI (FH); arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der FH OÖ in der Forschungs- und Entwicklungs GmbH (Fakultät für Informatik, Kommunikation und Medien, Hagenberg). Die Tätigkeitsschwerpunkte von Frau Dipl.-Ing. Eva Zöserl liegen in der Entwicklung und Evaluation computer-unterstützter kollaborativer Lern- und Arbeitsumgebungen sowie im Usabilitytesting.

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