Integration informeller Lernwege in formale Universitätsstrukturen: VorgehensModell „Sozio-technische Communities“

Isa Jahnke und Volker Mattick

Der Beitrag befasst sich mit der Integration informeller Lernwege und Kommunikationsstrukturen in bestehende formale Abläufe an Universitäten und Fakultäten.


Im Fokus steht das Modell der Community-Kultivierung, welches mit Web 2.0 Tools unterstützt wird. Vorgestellt wird das Beispiel der „InPUD-Community“, die seit 2002 existiert und seit mehr als 6 Jahren wissenschaftlich begleitet wird. Aufgrund der langjährigen Beobachtung der Community in ihrer Verankerung an einer Fakultät, können empirische Erfolgsfaktoren aber auch Barrieren und Hindernisse aufgezeigt werden, die zur Einführung und Etablierung von sozio-technischen Communities entscheidend sind.

Isa Jahnke
Prof. Dr. Isa Jahnke ist Juniorprofessorin am Hochschuldidaktischen Zentrum der Technischen Universität Dortmund. Sie forscht und lehrt zum Thema Hochschulforschung & community-based learning, Prozessmodellierung und Web 2.0. Sie verbindet Forschung, Lehre und Beratung zum Thema soziotechnische Communities, didaktische Szenarien und den Einsatz neuer Medien in Lehre und Hochschule interdisziplinär, in dem sie Sozialwissenschaften und Informationstechnologie integrativ betrachtet.

Volker Mattick
Dipl.-Informatiker, ist wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Fakultät Informatik am Lehrstuhl 1, Logik der Informatik, der Technischen Universität Dortmund. Er war unter anderem als betreuender Wissenschaftler im Projekt "Innovative Lernkonzepte" in Kooperation tätig, im Projekt "Zentrales Informationssystem für Studierende der UniDo" sowie von 2001-2004 an der Konzeption, Realisierung und Administration der Inpud-Community der Fakultät Informatik maßgeblich beteiligt.


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