Integration von Social Software und informellen Lern- und Kommunikationswegen in die Hochschullehre

Heidemarie Schorr, Saskia-Janina Kepp

Studierende sind heute großenteils mit Web 2.0 Anwendungen vertraut und
nutzen diese in ihrer Freizeit für soziale Kontakte und zur Informationsbeschaffung. Sie sind den neuen Medien gegenüber positiv und offen eingestellt. Da Lernen als interaktiver sozialer Prozess zu begreifen ist, und bei der Zielgruppe der Studierenden eine Affinität zu den neuen Medien zu beobachten ist, liegt es nahe, diese neuen Formen von Social Software in die Lehre zu integrieren.

Chats, Foren, Blogs, Social Tagging und Wikis können zur Kommunikation und zur kollaborativen Wissensgenerierung genutzt werden. Wir möchten uns an diesem Thementisch über die verschiedenen Arten von Plattformen und Content Repositories austauschen. Außerdem soll erörtert werden, wie Lehrende diese sinnvoll im Unterricht einsetzen können. Auch stellt sich die Frage nach einer angemessenen Form der Bewertung.

Mit diesen Diskussionspunkten richten wir uns an interessierte TagungsteilnehmerInnen, die sich bereits mit Social Software in der Forschung und Lehre beschäftigt haben, dies zur Zeit tun oder dies in Zukunft tun möchten. In einer offenen Diskussion möchten wir Erfahrungen austauschen und die angesprochenen Themen gemeinsam erarbeiten um wichtige Erkenntnisse und neue Ideen zu entwickeln.

Saskia-Janina Kepp, M. A. Internationales Informationsmanagement, Univ. Hildesheim
Heidemarie Schorr, M.A. Internationales Informationsmanagement, Univ. Hildesheim

Beide Studium der Anglistik, wissenschaftliche Mitarbeiterinnen am Institut für Angewandte Sprachwissenschaft der Universität Hildesheim. Für die Bereiche der Angewandten Informationswissenschaft und der Englischen Sprache und ihrer Didaktik arbeiten sie im CELEB-Projekt an der Entwicklung von E-Learning-Content.

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