Interdisziplinäre Vernetzung mit eLearning - Praxisnahe Hochschullehre wird Realität

Timo Gnambs, Birgit Leidenfrost
und Marco Jirasko

Mit der institutionalisierten Integration Neuer Medien in die Hochschullehre ist auch ein steter Wandel in der Didaktik universitärer Lehrveranstaltungen zu beobachten. Der hochschulpolitischen Forderung nach interdisziplinärer Vernetzung wird in der Praxis bislang jedoch noch kaum nachgekommen.

Ausgehend von den in der einschlägigen Literatur postulierten Vorzügen problembasierter und interdisziplinärer Formen der Wissensvermittlung wurde ein interdisziplinäres Lehrveranstaltungsmodell entwickelt und in einer interdisziplinären, interuniversitären Kooperation zweier etablierter Lehrveranstaltungen der Universitäten Linz und Wien erprobt. Erste Erfahrungen mit der in dieser Form neuartigen interdisziplinären Vernetzung von Lehre für Studierende der Wirtschaftswissenschaften und Psychologie verdeutlichen den didaktischen Mehrwert dieses Ansatzes und geben Anlass zum Optimismus, dass Hochschulausbildung durchaus realitätsnah auf den globalisierten Arbeitsmarkt vorbereiten kann.

Timo Gnambs
Mag., Studium der Psychologie an der Universität Wien; derzeit wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Pädagogik und Psychologie an der Universität Linz.
Forschungsschwerpunkte: Lehren, Lernen und Arbeiten mit Neuen Medien; Internet-basierte Datenerhebungsverfahren sowie Innovationsforschung.

Birgit Leidenfrost
Mag., Studium der Psychologie an der Universität Wien, derzeit wissenschaftliche Projektmitarbeiterin im Projekt Cascaded Blended Mentoring in der Studieneingangsphase, sowie Lehrbeauftragte an der Fakultät für Psychologie der Universität Wien. Forschungsinteressen: Higher Education, eLearning und Blended Learning, Peer Mentoring und Tutoring.

Marco Jirasko
Ass.-Prof. Dr.; Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Entwicklungspsychologie und psychologische Diagnostik der Universität Wien.

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