Open Educational Resources (OER): Zielsetzungen und Umsetzungsformen für Universitäten

Schewa Mandel und Benno Volk

Über offene Bildungsressourcen verfügt prinzipiell jede Hochschule. Diese Materialien von engagierten Dozierenden, aus Drittmittel-Projekten oder bestehende Angebote von Fachbereichen sind jedoch zumeist verstreut und werden ohne eine zielgruppenorientierte Systematik angeboten. Sie dienen i.d.R. als zusätzliche Informationen bzw. Lernmaterialien für die eignen Studierenden. Für interessierte Personen von in- und ausserhalb allerdings fehlt eine Einordnung in fachliche Zusammenhänge und eine klare Beschreibung des Verwendungszwecks oder der Lernziele und Lerninhalte (Wissensmanagement). Ein eigenes OER-Projekt kann dabei helfen, das bestehende Angebot zu erfassen, in geordneter Form bereit zu stellen und die Entwicklung weiterer frei-zugänglicher Lernressourcen zu fördern.

Als Ergebnis des Themen-Tisches soll ein Phasenmodell entwickelt werden, das die wichtigen Aspekte und Schritte zur Entwicklung eines OER-Vorhabens beinhaltet und unterschiedliche Entscheidungskriterien sowie Umsetzungsvarianten aufzeigt, die einzelne Hochschulen als Grundlage für ihre Vorhaben nutzen können.

Mit dem Themen-Tisch werden Dozierende und EntscheidungsträgerInnen von Hochschulen angesprochen.

Schewa Mandel
Abschluss der Maturitätsausbildung auf dem zweiten Bildungsweg. Studium der Wirtschafts-wissenschaften und Pädagogik an der Universität Zürich (UZH). Abschluss lic.phil.I mit den Studienschwerpunkten Pädagogische Psychologie und historisch-systematische Pädagogik, Didaktik des Mittelschulunterrichts und Sozial- und Wirtschaftsgeschichte. Promotion an der Philosophischen Fakultät der UZH mit dem Thema „Wirksamkeit der Leitbilder von Schweizer Gymnasien“ (2006). Ab 2000 Tätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin zuerst an der Evaluationsstelle und dann im E-Learning Center der UZH.


Benno Volk
Studium der Erziehungswissenschaft an der Universität Bamberg mit den Studienschwerpunkten: Erwachsenenbildung, Medienpädagogik, Soziologie, Psychologie und Kommunikationswissenschaft. Ausbildung zum Netzwerk-Administrator an der Macromedia-Akademie in Karlsruhe. Tätigkeiten als wiss. Mitarbeiter am Lehrstuhl für Weiterbildung der Universität Heidelberg und am Kompetenzzentrum für E-Learning und Mediendidaktik der Universität Potsdam. Seit 2007 als wissenschaftlicher Mitarbeiter und seit 2008 als stellvertretender Abteilungsleiter am E-Learning Center der Universität Zürich.

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