Strategie- und Konzeptanpassungen bei der e-Learning-Integration auf Basis empirischer Begleitevaluationen im Projekt eLearn@BTU

Matthias Kaiser und Michael Brusch

Auf Nachhaltigkeit ausgelegte eLearning-Förderprojekte unterliegen während der jeweiligen Förderperiode einem stetigen Anpassungsprozess hinsichtlich ihrer Umsetzungsstrategien. Begleitende empirische Evaluationen können die Projektkoordinierung und -steuerung bei den notwendigen Strategie- und Konzeptanpassungen fortlaufend unterstützen.

Im Rahmen dieses Beitrags sollen vorrangig drei, mit Unterstützung des Lehrstuhls für Marketing und Innovationsmanagement der BTU Cottbus durchgeführte, empirische Begleitevaluationen von Hochschulangehörigen im Bereich der eLearning-Integration und daraus abgeleitete Implikationen auf Strategie- und Konzeptan-passungen auf eLearning-Integrationsprojekte dargestellt werden. Empirische Grundlagen bilden Befragungen bei Studierenden und bei Professoren, die um erste Ergebnisse einer aktuellen Studie-rendenportal-Befragung an der BTU Cottbus ergänzt werden.

Matthias J. Kaiser
Dipl.-Ing. ;  ist seit 2005 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Marketing und Innovationsmanagement an der BTU Cottbus im Projekt „eLearn@BTU“ tätig.
Er promoviert auf dem Gebiet der Zukunft der Hochschullehre und setzt sich intensiv mit dem Thema eLearning und der Methode Szenario-Analyse (multiple Zukunft) auseinander.

Michael Brusch
Dr.  ist seit 2000 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Marketing und Innovationsmanagement an der BTU Cottbus. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören neben den Anwendungsmöglichkeiten und -problemen der Conjointanalyse auch der Einsatz von Multimedia in der Marktforschung sowie die Gestaltung und Bewertung von eLearning aus Anwendersicht.

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