Der Graphical Learning Modeller: Software zur Erstellung IMS Learning Design konformer Lehr-/Lernszenarien

Petra Oberhuemer und  Susanne Neumann

Während der Großteil der E-Learning-Standards Lehr-/Lerninhalte anordnet und beschreibt, rückt die IMS Learning Design (IMS LD) Spezifikation die Lern- und Lehraktivitäten in den Mittelpunkt.

Die im Rahmen des Forschungs- und Entwicklungsprojekts PROLIX, welches als Integrated Project im sechsten EU-Rahmenprogramm mit Schwerpunkt „Information Society Technologies“ gefördert wird, entwickelte Open Source Software Graphical Learning Modeller (GLM) unterstützt die standardkonforme Modellierung von Lehr-/Lernaktivitäten. Die intuitiv handhabbare Nutzeroberfläche erlaubt Lehrenden auf einfache Art und Weise didaktische Konzeptionen zu visualisieren und zu dokumentieren. Der GLM überbrückt den Graben zwischen der technischen Sprache der IMS LD Spezifikation und der Lehrendensprache, indem er die grafischen Sequenzen von Lehr- und Lernaktivitäten in eine eXtensible Markup Language (XML) Datei übersetzt, die in Folge von Lernmanagementsystemen interpretiert und ausgegeben werden kann.

Petra Oberhuemer, MSc, MAS
Studium der Physik und Informationstechnologien. Stellvertretende Leiterin der Lehrentwicklung an der Universität Wien und für die Einführung von eLearning sowie die Konzeption und Durchführung der dafür erforderlichen Maßnahmen verantwortlich. Zentrale Aufgabenbereiche und Forschungsinteressen: Open Educational Ressources sowie Lerntechnologie Standards und ihre konkrete Anwendbarkeit in der universitären Lehre.

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