E-Learning 2.0 im Einsatz - "Du bist der/die Autor/in!"

Marcel Kirchner und Thomas Bernhardt

Über den Einsatz von Social Software, also Weblogs, Podcasts, Wikis & Co., im Bildungskontext und insbesondere in der Hochschullehre wird im E-Learning derzeit viel diskutiert. Trotzdem gibt es bisher nur sehr wenige Studien oder Forschungsarbeiten, die Anwendungsszenarien in konkreten Seminaren insoweit dokumentieren, dass theoretische Fundierung, Konzeption, Implementierung und Evaluation ganzheitlich miteinander verknüpft werden.

Die Inhalte des Posters "E-Learning 2.0 im Einsatz" fokussieren den theoretischen Hintergrund dieser Studie, in dem sie einen Definitions- und Klassifikationsansatz von Social Software vorstellen. Außerdem wird anhand eines Modells für das selbstgesteuert-konnektive Lernen mit einigen Anwendungsszenarien aufgezeigt, wie Lehrende und Lernende sich ihre persönliche Lernumgebung (PLE) zusammenstellen können.
Die gesamte Studie ist in folgender Publikation veröffentlicht:
Bernhardt, Thomas / Kirchner, Marcel (2007): "Du bist der Autor!" - Vom Nutzer zum WikiBlog-Caster. E-Learning-Potenziale für eine aktiver werdende Webgeneration. vwh-Verlag, Boizenburg.

Thomas Bernhardt
Thomas Bernhardt schrieb im vergangenen Jahr seine Diplomarbeit zum Thema Web-2.0-Technologien in der Hochschullehre an der Technischen Universität Ilmenau und verfolgt diesen thematischen Schwerpunkt auch im Rahmen seines Dissertationsprojektes am Institut für Erwachsenen-Bildungsforschung der Universität Bremen weiter.

Marcel Kirchner

Marcel Kirchner ist Promotionsstudent an der Technischen Universität Ilmenau und beschäftigt sich mit den Forschungsschwerpunkten E-Learning 2.0 und E-Portfolios. Dabei untersucht er insbesondere die Zukunftspotenziale von E-Portfolios für den lebenslangen und informellen Lernalltag.

<< Zur GMW08 Startseite