E-Learning 2.0 in den Geisteswissenschaften. Entwicklung, Erprobung und Evaluation didaktischer Modelle jenseits digitaler Handapparate

Brigitte Grote, Harriet Hoffmann und Jeelka Reinhardt

Der Beitrag befasst sich auf der Basis von Ergebnissen umfangreicher Befragungen von Studierenden und Lehrenden sowie mehrjähriger intensiver E-Learning-Beratungstätigkeit am Fachbereich Philosophie und Geisteswissenschaften der Freien Universität Berlin mit den Möglichkeiten und Grenzen des E-Learning-Einsatzes in den Geisteswissenschaften.

Es wird konstatiert, dass die Basisnutzung im Sinne einer Beschränkung auf die Online-Distribution von Material und Informationen in der Hochschullehre fest etabliert ist und die Geisteswissenschaften hier nicht hinter anderen Fachgebieten zurückstehen. Die Gründe für den dagegen un-terdurchschnittlichen Einsatz komplexerer Szenarien in den Geisteswissenschaften werden analysiert und anhand von Beispielen wird aufgezeigt, wie durch aktive Bekanntmachung von Einsatzszenarien und durch den Einsatz von Web 2.0 Anwendungen die spezifischen geisteswissenschaftlichen Lehr- und Lernformen un-terstützt und erweitert werden können und so ein Einsatz von E-Learning jenseits digitaler Handapparate auch im Lehralltag der Geisteswissenschaften möglich ist.

Jeelka Reinhardt
Studium der Psychologie an der Freien Universität Berlin. Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Wissensmedien in Tübingen (2003-2005, Projekt e-teaching.org), seit 2006 bei CeDiS, Freie Universität Berlin. Arbeitsschwerpunkt: e-Learning Evaluation und Qualitätsförderung

Brigitte Grote

Dr.; Studium der Computerlinguistik und Anglistik, dann wiss. Mitarbeiterin im Bereich automatische Sprachverarbeitung. Promotion 2004 in Angewandte Sprachwissenschaft an der Universität Bremen. Seit 2001 e-Learning Beratung, seit 2005 bei CeDiS, FU Berlin. Schwerpunkte: Fortbildungen  zum e-Learning/e-Teaching,  e-Learning-Beratung in den  Geisteswissenschaften.

Harriet Hoffmann

Dr.; Seit 1999 bei CeDiS (FU Berlin) tätig in den Bereichen Konzeption und Entwicklung von multimedialem Lernmaterial und Anwendungen, Beratung und Training von Lehrenden an der Universität zu der Entwicklung und dem Einsatz von e-Learning Szenarien in der Hochschule, Koordination verschiedener Verbundprojekte mit nationalen und internationalen Partnern.

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