E-Learning-Kompetenzportfolio für Studierende an der TU Darmstadt

Regina Bruder, Julia Reibold, Thomas Winter und Ulrich Müller

In diesem Beitrag werden Hintergrund und Konzept eines 2007 begonnenen Projektes zur Zertifizierung von überfachlichen E-Learning-Kompetenzen für Studierende an der TU Darmstadt mit einem digitalen Kompetenzportfolio (ELKOPOS) vorgestellt.

Mit diesem Projekt werden drei Zielbereiche verfolgt:
•    Die explizite und bewusste Förderung von Kompetenzen zum lebenslangen Lernen für alle Studierenden und damit Wahrnehmung dieser Verantwortung durch die Universität.
•    Die Unterstützung der individuellen Karriereplanung der Studierenden mit einem Zertifikat überfachlicher E-Learning-Kompetenzen.
•    Die Nutzung des Portfoliokonzeptes zur Motivation und Unterstützung der Lehrkräfte, (weitere) geeignete E-Learning-Elemente in die eigene Lehrveranstaltung aufzunehmen und damit mittelbar zur Qualitätsentwicklung der Lehre beizutragen.

Regina Bruder
Universitätsprofessorin für Fachdidaktik der Mathematik an der TU Darmstadt. Forschungsschwerpunkte: Empirische Unterrichtsforschung, Problemlösen, Einsatz neuer Technologien im Unterricht, E-Learning in der Aus- und Weiterbildung von Lehrern, TUD-Gütesiegel für E-Learning

Ulrich Müller

1.Staatsexamen für Mathematik und Sport, Wiss. Mitarbeiter im FB Mathematik der TUD, Entwicklung und Betreuung von E-Learning-Kursen

Thomas Winter

1.Staatsexamen für Mathematik und Informatik, Referendar, Mitarbeit im Projekt E-Portfolio

<< Zur GMW08 Startseite