Entwicklung und Einsatz fachgebiets- und hochschulübergreifender wiederverwendbarer Lernobjekte (RLO)

Robby Andersson, Harald Grygo, Daniel Kämmerling, Michaela Nürnberg und  Martina Hungerkamp

An einem Praxisbeispiel wird fachgebiets- und hochschulübergreifend die fachthemenbezogene Umsetzung multidisziplinärer Blended-Learning-Einheiten unter Einbeziehung von RLOs aufgezeigt. Im Mittelpunkt stehen die Konzeption und Erarbeitung von RLOs.

Gemäß der Gliederungslogik von Lehrbüchern werden eLearning-Einheiten in Kapitel und Seiten unterteilt, die auf diesen Ebenen zwischen verschiedenen Lehrveranstaltungen aber auch zwischen den Beteiligten ausgetauscht werden können. Damit können die eBausteine gleichzeitig in verschiedenen Modulen und Kontexten der beteiligten Studiengänge genutzt werden. Damit behält einerseits jeder Dozent die Möglichkeit seine Module und Lehreinheiten gemäß seinen jeweils spezifischen Anforderungen zu gestalten und hat andererseits die Möglichkeit Elemente (eBausteine) Anderer nahtlos und neu strukturiert einzubinden.

Robby Andersson
Leitet das Fachgebiet Tierhaltung und Produktkunde an der Fachhochschule Osnabrück. 2001 "Experte für Neue Lerntechniken" Kurs an der Fachhochschule Furtwangen / Uni Duisburg. Ausgebildeter Online Trainer. Seit 2002 Leitung und Gestaltung  von eLearning Projekten aus Bund (BMBF) und Land (MWK NDS). Seit 2002 Mitglied der GMW e.V.

Harald Grygo
Leitet das Fachgebiet Kommunikation, Beratung und Unternehmensführung an der Fachhochschule Osnabrück. Seit 2005 Leitung und Gestaltung  von eLearning Projekten aus Bund (BMBF) und Land (MWK NDS).

<< Zur GMW08 Startseite