ePUSH – für eine neue Lehr- und Lernkultur

Christina Ferner und Torsten Meyer

ePUSH, das Hochschulentwicklungsprojekt der Fakultät für Erziehungswissenschaft, Psychologie und Sportwissenschaft an der Universität Hamburg hat die nachhaltige Einbettung von ICT in die Prozesse von Lehren und Lernen an der Fakultät zum Ziel.

Auf den verschiedenen Ebenen der Organisation – CommunityBuilding, eLearning, Forschung, InformationsManagment und Infrastruktur – wurden strategisch wichtige Themenfelder identifiziert, auf denen die Projektmaßnahmen eCommunity-Building, eSupport Schlüsselkompetenzen, eModul-Prüfungen, eInfrastruktur und eQualifizierung bespielt werden.

Auf dem Poster werden Rahmenbedingungen veränderter Lehr- und Lernkulturen in einer vernetzten Gesellschaft visualisiert. Dies wird beispielhaft am Student Life Cycle Hamburger Lehramtsstudierender verdeutlicht.


Torsten Meyer
Dr., Juniorprofessor für Erziehungswissenschaft unter besonderer Berücksichtigung der Forschung und Lehre im Bereich Multimedia mit einem Schwerpunkt in der Didaktik der Bildenden Kunst im Arbeitsbereich Ästhetische Bildung und Medienpädagogik / MultiMedia-Studio im Fachbereich Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg; Arbeitsschwerpunkte: Bildung im Neuen Medium, Pädagogische Medientheorie, Globalisierung & Digitalisation, Medieninduzierte Wissenformationen und –formatierungen.

Christina Ferner
Dipl. Ing., M.A., geb. 1978, Studium der Medientechnik, Erziehungswissenschaft und ePedagogy Design – Visual Knowledge Building in Hamburg und Helsinki. Seit 2005 Konzeption und Durchführung von Workshops im Bereich Medien & Bildung. Seit 2007 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Hamburg. Arbeitsschwerpunkte: Lehren & Lernen in digital-vernetzten (Infra-)strukturen, Wissensformatierung und Wissensvermittlung.


<< Zur GMW08 Startseite