Lehren und Lernen von „Globalisierungskompetenzen“ - am Beispiel eines e-Learningkurses

Christopher Stehr

Volkswirtschaftliche und unternehmerische Globalisierung erfordern von Lehrenden, Lernendem und zukünftigen Mitarbeitern internationalisierter Institution, Organisationen und Unternehmen neue "Globalisierungskompetenzen".

E-learningmaßnahmen können bei der Vermittlung und dem Training dieser Kompetenzen helfen. Dabei ist das Thema Globalisierung inhaltlich eigentlich zu umfangreich, um im Rahmen eines zeitlich befristeten e-Learningkurses hinlänglich behandelt zu werden. Die zentrale Frage des Beitrags lautet daher: Können so genannte „Globalisierungskompetenzen“ gelehrt und erlernt werden via e-Learning?
Am konkreten Beispiel eines etablierten und evaluierten e-Learningkurses Globalisierung und dessen Evaluation werden Wege beschrieben, Inhalte, Kompetenzvermittlung und tutorielle Begleitung erfolgreich zu gestalten und umzusetzen.

Christopher Stehr
Jahrgang 1967, Studium der Politikwissenschaft und der Betriebswirtschaftslehre an der LMU München. 1997-2000 Promotionsstipendium der Deutsch-Japanischen Akademischen Burse der Universität Ulm. 2000-2003 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Forschungsinstitut für anwendungsorientierte Wissensverarbeitung/Ulm. 2003 Promotion zum Dr. rer. pol. an der FU Berlin. Seit 2003 Habilitand an der Fakultät für Mathematik und Wirtschaftswissenschaften am Institut für Unternehmensplanung der Universität Ulm.

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