„Wissen aufgreifen, wie einen Stein am Strand...“– Möglichkeiten der Visualisierung als didaktisches Mittel am Beispiel des Online-Tutorials VISION

Detlev Bieler

Lerninhalte müssen attraktiv gestaltet werden, um im Vergleich mit den Internet-Inhalten mithalten zu können, die die NutzerInnen gewohnt sind. Dies gilt erst recht für frei zugängliche Lernangebote, für deren Bearbeitung es keine Credit Points gibt und die außerdem ein trockenes Thema behandeln.

Hierzu gehört eine dementsprechende Wissens-Visualisierung, nicht nur im gestalterischen Sinne sondern insbesondere der Didaktik. Am Beispiel eines Online-Tutorials werden verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt, Visualisierung als didaktisches Mittel zu nutzen. Der Lernraum wird dabei auf verschiedene Weise gestaltet. Neben den bekannten Methoden wie Interaktivität und Simulationen, sind dies Bewegung, Zeit und Raum. Schwerpunkt ist der Einsatz von Emotionen und Dramaturgie beim so-genannten Lerntheater, in dessen Rahmen das vermittelte Wissen in Rollenspielen aus verschiedenen Perspektiven betrachtet wird. Unterstützt durch multimediale Mittel und eine grafisch ansprechende Gestaltung werden die Studierenden in eine Handlung einbezogen, die den zu lernenden Stoff erzählerisch vermittelt.

Detlev Bieler

Dipl.-Ing., * 1962 in Bremen
1982 - 1983 Studium Freie Malerei und Kunstgeschichte HfBK u. Uni Hamburg
1984 - 1985 Zivildienst Klinikum Aachen
1985 - 1992 Studium Architektur RWTH Aachen
1992 - 2003 Architekt
Seit 2004 Universitätsbibliothek TUHH, Fachreferent f. eLearning und Wirtschaftswissenschaften, seit 2001 Entwicklung von Online-Lerninhalten

<< Zur GMW08 Startseite