Go to Top

„All you can learn“ in der Mittagspause: Online-Weiterbildung für Mitarbeiter kleiner und mittlerer Unternehmen

Full-/Shortpaper

Bachmaier, Regine; Stiller, Klaus

Zusammenfassung

Der vorliegende Artikel beschreibt das Konzept und die Umsetzung der Online-Weiterbildung NiceDesign4KMU sowie erste Erfahrungen, die im Rahmen eines Pilotprojekts gemacht wurden.

Es handelt sich bei NiceDesign4KMU um ein modularisiertes, tutoriell betreutes Selbstlernangebot, mit dessen Hilfe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kleiner und mittlerer Unternehmen Grundkenntnisse im Bereich „Mediengestaltung“ erwerben sollen. Die Weiterbildung besteht aus 14 Modulen, Kernelement jedes Moduls ist ein an den Bedürfnissen der Zielgruppe orientiertes Lernvideo. NiceDesign4KMU wurde als vollvirtuelles Angebot ohne Präsenzkomponente umgesetzt.

Neben der Kompetenzvermittlung ist es ein weiteres Ziel, innerhalb der Teilnehmerschaft den Aufbau einer Community für die gegenseitige Unterstützung bei der Gestaltung betrieblicher Medienerzeugnisse und deren Diskussion zu fördern.

Die Konzeptionierung der Online-Weiterbildung erfolgte theoriegeleitet und evidenzbasiert. Im Sommer 2013 wurde das Angebot in einer Pilotstudie erprobt. Zielstellung war es u. a., das Nutzungsverhalten der Teilnehmer sowie die Akzeptanz und Qualität des Weiterbildungsangebots und der Community zu erheben.

-> Paper als PDF-Datei

Hier können Sie einen Kommentar hinterlassen: