Die Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft steht mit ihrem Interesse an Medien in der Wissenschaft nicht alleine da. In Kooperationen vernetzten wir uns mit Organisationen und Institutionen, deren Ziele und Aktivitäten denen der GMW vergleichbar sind. Wir unterstützen Initativen und Zusammenschlüsse, deren Ziele wir teilen. In Online- und Print-Journalen werden Themen, mit denen wir uns beschäftigen, wissenschaftlich aufgearbeitet und ausgewertet. Schließlich möchten wir unseren Mitgliedern auch Beschäftigungsmöglichkeiten und Berufsperspektive im E-Learning bekannt machen.

Positionspapier “Datenschutzkonforme digitale Tools in der Lehre”

Der Einsatz von digitalen Tools bereichert Lehre & Lernen an Hochschulen. Digitale Tools sind für moderne und zukunftsfähige Lehr-/ Lernkonzepte und Prüfungsszenarien notwendig. Im Zuge des Digitalisierungsschubs in der Hochschullehre aufgrund von Corona haben sich Bekanntheit und Verbreitung digitaler Tools rasant gesteigert. Dennoch ist bei vielen aktuellen Tools ungeklärt, inwieweit sie datenschutzrechtlich unbedenklich in verschiedenen Lehr-Lernsettings verwendet werden dürfen.

Das unten verlinkte Positionspapier wurde von der Arbeitsgruppe Digitale Medien der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) in Kooperation mit der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft und weiteren Akteur:innen erarbeitet und von den Vorständen beider Gesellschaften unterstützt und publiziert. Es erläutert das Problem und fordert auf, einen Rahmen zu schaffen und Prozesse zu implementieren, die den rechtssicheren Einsatz digitaler Tools in der Lehre ermöglichen.

Link zum Positionspapier

Weitere Angebote

Im folgenden möchten wir auf folgende Angebote und Publikationen verweisen: