Hauptkonferenz

Programmübersicht

>> Druckversion des Tagungsprogramms als PDF 

 

 (*) nominiert für den Best-Paper-Award

Dienstag, 14.09.2010, 1. Konferenztag

Dienstag, 14.09.2010, 1. Konferenztag

08:30  –

09:30

Registrierung & Empfang

Begrüssung mit Kaffee & Gipfeli, Abgabe der Tagungsunterlagen

Ort: Eingang KOL-G201 (Aula)

09:30 – 

09:45

Eröffnung Hauptkonferenz: Begrüssung der Konferenzteilnehmenden

Prof. Dr. Egon Franck, Prorektor Rechts- und Wirtschaftswissenschaften, Universität Zürich

Dr. Eva Seiler Schiedt, Vorstandsvorsitzende GMW

Raum: KOL-G201 (Aula)

09:45 –

10:30

Keynote

Strategy to Develop E-Learning at the University of Strasbourg

Prof. Dr. Catherine Mongenet, Universität Strasbourg, Vizerektorin ICT

Raum: KOL-G201 (Aula)

10:30  –

12:30

Session A: Referate (techn. Aspekte)

Raum: KOL-G201 (Aula)

Webbasierte Tools für Lehre und Forschung

 

➊ Lecture2Go - von der Vorlesungsaufzeichnung ins World Wide Web (*)

 

➋ Literaturverwaltung 2.0 als Bindeglied zwischen Forschung und Lehre?

 

➌ Die onlinebasierten Schreibplattformen «Wisch» und «SkriPS»

Session B: Referate (curric. Aspekte)

Raum: KOL-G204

E-Kompetenz in Curricula und Hochschulentwicklung

 

➊ Fachübergreifend zu erwerbende Kompetenzen in universitären E-Learning- Veranstaltungen

 

➋ Das ILO-Wiki: Wiederverwendung und Weiterentwicklung von Lernergebnissen mittels Social Software

 

➌ E-Learning-Supporteinrichtungen: Auslaufmodelle oder integrative Antriebskräfte? (*)

Session C: Referate (didakt. Aspekte)

Raum: KOL-G209

Vernetztes und forschendes Lernen

 

➊ Forschendes Lernen und Medien – Ein Beispiel aus der Geschichtswissenschaft

 

➋ Gemeinsam forschen lernen mit digitalen Medien: Das Projekt «gi – Gesprächsanalyse interaktiv»

 

➌ E-Portfolio als Medium zur Vernetzung von Lehre und Forschung

12:30 –

14:00

Lunch

Buffet für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Konferenz

Ort: Lichthof

14:00 – 

14:45

Keynote

Disney Research Zurich – Forschung für die Medien- und Unterhaltungsindustrie

Prof. Dr. Markus Gross, Disney Research Lab, ETH Zürich

Raum: KOL-G201 (Aula) 

14:45 – 

16:30

Session D: Referate (didakt. Aspekte)

Raum: KOL-G201 (Aula)

E-Teaching für kollaboratives Online-Lernen

 

➊ Wie viel Qualifikation brauchen E-Tutoren und E-Tutorinnen an einer Technischen Universität und welchen Einfluss hat Videoconferencing auf die Motivation

 

➋ Bologna als Chance: (E-)Portfolio im Studium der Sozialen Arbeit

 

➌ Einsatz von Wikis als Kollaborationstool für die foschungsbasierte Lehre

Session E: Referate (didakt. Aspekte)

Raum: KOL-G204

Motivation und Gestaltung von Blended Learning

 

➊ Entdecker versus Bewahrer: Herleitung eines Handlungsrahmens für die zielgruppenspezifische Gestaltung von Change-Management-Strategien bei der Einführung von E-Learning-Innovationen in Hochschulen (*)

 

➋ Von didaktischen Erfahrungen lernen – aber wie? Zur Systematik von Gestaltungsebenen bei Blended-Learning- Szenarien


➌ Hilfreicher Mehrwert oder lästige Pflicht ? – Wie Studierende ein Online-Medienportal als Portfolio- und Prüfungswerkzeug bewerten

Session F: Learning Café

Raum: KOL-G212

Kommunikation und Austausch mit digitalen Medien

 

➊ eduhub – Drehscheibe der Schweizer E-Learning-Community

 

➋ Peer Review für Forschen und Lernen: Funktionen, Formen, Entwicklungschancen und die Rolle der digitalen Medien

 

➌ Interaktive Veranstaltungsformate und das Dialog-Prinzip: Offene Ansätze des Austauschs mit und über digitale Medien

 

➍ Das QUADRO Projekt: Wissensarbeit 2.0 zur Senkung der Dropout-Rate - Ansätze zur Integration von Web 2.0 Diensten und Forschungsprojekten in die Lehre

16:30 – 

17:00

Kaffeepause

Kaffee & Gebäck

Ort: vor KOL-G201 (Aula) 

17:00 – 

18:30

Mitgliederversammlung GMW

Raum: KOL-G201 (Aula)

Chair: Eva Seiler Schiedt

18:30 – 19:30

Transfer: Universität Zürich – Uetliberg

ab 19:30

Staatsempfang durch Stadt und Kanton Zürich mit Apéro

Conference Dinner

Ort: Restaurant Uto Kulm, Top of Zurich, Uetliberg



Mittwoch, 15.09.2010, 2. Konferenztag

Mittwoch, 15.09.2010, 2. Konferenztag

08:30  –

09:00

Begrüssung

Kaffee & Gipfeli

Ort: KOL-G201 (Aula)

09:00–

09:45

Keynote

Ein Bildungswesen im Umbruch

Prof. Dr. Rolf Schulmeister, Zentrum für Hochschul- und Weiterbildung, Universität Hamburg

Raum: KOL-G201 (Aula)

09:45 – 

11:15

Session G: Referate (techn. Aspekte)

Raum: KOL-G201 (Aula)

Web-Tools als Basis wissenschaftlicher Arbeit

 

➊ Kollaboration und Kooperation mit Social Media in verteilten Foschungsnetzwerken

 

➋ Durchführung und Analyse von Online-Tests unter Verwendung einer E-Learning-Plattform: Technische und methodische Aspekte

 

➌ Modularisierung von Laborkomponenten zur besseren Integration von Forschung und Lehre im Ingenieurbereich

Session H: Referate (curric. Aspekte)

Raum: KOL-G204

Digitale Medien in der Curricula- Entwicklung

 

➊ ZEITLast: Lehrzeit und Lernzeit – Studierbarkeit von BA-/BSc-Studiengängen von empirischen Befunden als Adaption von Lehrorganisationen und Zeitmanagement unter Berücksichtigung von Sprungbrett oder Stolperstein für die Fächerkultur und neuen Technologien (*)

 

➋ Mobilising Creativity – Das Zusammenspiel der Zukunftskonzepte Forschung und Lehre an der RWTH Aachen

 

➌ Die Etablierung des Online- Masterstudiums – Der verborgene Aufschwung der postgradualen Weiterbildung

Session J:

Raum: KOL-G212

Interaktive Postersession

 

➊ «Manchmal möchte man eben etwas sagen…» – Eine Studie über informelles Lernen mit Online-Foren unterstützt

 

➋ Open Study Review: Forschen und Lernen bei der Recherche und Bewertung Studierbarkeit von BA-/BSc-Studiengängen von empirischen Befunden

 

➌ Schulungsoptimierung im Bereich Lern-Management-Systeme anhand von Usability-Untersuchungen

11:15 – 

11:30

Kaffeepause

Kaffee & Snacks

Ort: vor KOL-G201 (Aula)

11:30 – 

13:00

Session K: Referate (didakt. Aspekte)

Raum: KOL-G201 (Aula)

Modelle des forschenden Lernens

 

➊ Ein didaktisches Modell für partizipative E-Learning-Szenarien – Forschendes Lernen mit digitalen Medien gestalten

 

➋ Forschendes Lernen mit Netzwerken

 

➌ SuGI – Eine nachhaltige Infrastruktur zur Erstellung und Distribution digitaler Lerninhalte

Session L: Referate (didakt. Aspekte)

Raum: KOL-G204

Öffentlichkeit und Rechtsfragen

 

➊ Die Rolle von Öffentlichkeit im Lehr-Lernprozess (*)

 

➋ Im Zweifel für die Lernchance? Freiwillige Plagiatskontrolle wissenschaftlicher Arbeiten (*)

 

➌ Learning Website – Rechtliche Fallstricke bei der Online-Gestaltung

Session M

Raum: KOL-G212

Doktorierendenforum

Moderation:

Marianne Merkt, Universität Hamburg

Ulf-Daniel Ehlers, Universität Augsburg

13:00 – 

14:30

Lunch

Buffet für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Konferenz
Ort: Lichthof 

14:30 – 

16:00

Podiumsdiskussion: 

Rückblick auf Unconferenz und Jahrestagung, Diskussion der Erkenntnisse aus der Konferenz

Raum: KOL-G201 (Aula)

Moderation: Nicolas Apostolopoulos 

16:00 - 

16:30

Konferenzabschluss:

Vergabe des Best-Paper-Awards

Vorschau auf die GMW-Jahrestagung 2011 in Dresden

Verabschiedung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Raum: KOL-G201 (Aula)

16:30 - 

18:00

Abschlussapéro

Zwangloser Ausklang

Ort: Lichthof

 (*) nominiert für den Best-Paper-Award