Go to Top

Prof. Dr. Detlef Krömker

Prof. Dr. Detlef Krömker ist seit 1999 Professor für „Graphische Datenverarbeitung“ an der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Zuvor war er 15 Jahre lang Mitarbeiter am Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung in Darmstadt. Schwerpunkte seiner Arbeit sind: Autorensysteme für Multimedia, eLearning und Mixed Reality, Visualisierung, Simulation und Animation komplexer Systeme, Gestaltung von Benutzungsschnittstellen. Er unterhält u.a. ein Usability-Labor, dass intensiv für Aufgaben in Forschung und Lehre genutzt wird. 1994 startete er sein erstes Internet-Projekt mit eLearning. Seit 2005 leitet er zusammen mit Claudia Bremer die zentrale eLearning Einrichtung der Goethe-Universität, studiumdigitale (zunächst als Projekt megadigitale). Er ist aktiv in der Hochschulpolitik und hält diverse Positionen in der universitären Selbstverwaltung.