Go to Top

EduCamp meets GMW

Auch auf der diesjährigen GMW_Tagung findet das bereits in Zürich und Wien erprobte Format „EduCamp meets GMW“ wieder Platz umd ist diesmal erstmalig in die Tagung direkt integriert: Der Mittwochnachmittag der Hauptkonferenz wird im Stile eines EduCamp organisiert.

Traditionell finden in Deutschland zweimal im Jahr EduCamps statt, in diesem Jahr beispielsweise in Hamburg und Berlin (http://educamp.mixxt.de/). Das Format zeichnet sich durch offene Diskussionen, Spontanität und Ideenreichtum aus. Jeder darf mitreden oder auch stiller Zuhörer sein. Ein EduCamp beginnt mit einem kurzen Impulsvortrag von den Veranstaltenden und anschließend stellen sich die Teilnehmenden kurz mit Namen und drei zu ihnen passenden Schlagwörtern, Tags, vor. Nun können die Teilnehmenden selbst mitgestalten: Wer eine Fragestellung, eine These oder ein Problem aus Lehre oder Forschung diskutieren möchte, erläutert dies kurz vor dem Plenum und bietet dazu seine eigene Session an. Jeder darf anbieten und auch Partnersessions sind möglich, wenn sich Fragestellungen ähneln. Aber natürlich ist auch Zuhören oder einfach Mitdiskutieren erlaubt.

Sind die Zeit- und Raum-Slots auf alle Anbietenden verteilt, kann es losgehen. In 60 Minuten kann nun diskutiert, erörtert, ausgetauscht oder auch vorgestellt und ausprobiert werden. Am Ende der Session wird in einem kleinen Video von 140 Sekunden die Session noch einmal von dem Session-Gebenden oder den Teilnehmenden zusammengefasst. Die Videoclips werden zu einem kurzen Film zusammengeschnitten und im Rahmen des Conference Dinners präsentiert.

Das EduCamp-meets-GMW ist offen für jeden und daher kostenfrei. Wer also mal Tagungsluft schnuppern möchte ohne einen Beitrag zahlen zu müssen, für denjenigen ist das EduCamp genau das richtige.

Interessiert? Anmelden! Teilnahme kostenfrei!

Anmeldung zur Teilnahme
Die reguläre Anmeldung zum EduCamp meets GMW erfolgt über die Anmeldung zur GMW, wer nur den EduCamp Nachmittag besuchen möchte, kann sich dort kostenfrei anmelden.

Anmeldung zur Vorbereitung, zum Mitdiskutieren, zum Vorab-Themen einbringen,...
Auf der eigenen Website www.educamp-gmw.de finden Sie weitere Informationen und vor allem auch die Möglichkeit, eine eigene Themensession vorzuschlagen und sich mit Interessierten auszutauschen. Dort können im Vorfeld Themenvorschläge auch ergänzt und Denkanstöße eintragen und kommentieren. Loslegen, schreiben, mitmachen!

Zeitplan

14.00 - 14.30 Uhr
Eröffnung
Eröffnung
Sammlung der Themen und Aufteilung für die Sessions.
Themen für Session können vorab online und vor Ort eingereicht
werden. Online Einreichung unter: http://www.educamp-gmw.de
14.45 - 17.00 Uhr
Sessions
Sessions
Workshop 10 als Educamp-Session
Pauschenwein, Jutta; Reimerth, Gudrun; Pernold, Erika
Footprints of emergence - eine aussagekräftige
Evaluierungsmethode für moderne Lernszenarien
Workshop 11 als Educamp-Session
Hofhues, Sandra; Kubinski, Holger; Yasli, Manuel
Service Learning mit Medien: Analyse und Entwicklung eines
Rahmenkonzepts für Hochschulen
17.00 – 18.00 Uhr
Abschlusssession

Plenare Abschlusssession
Berichte aus den Sessions

Wir freuen uns auf Euch,

das EduCamp-meets-GMW-Team

Informationen