Prof. Dr. Rolf Schulmeister

Rolf Schulmeister war Professor am Zentrum für Hochschul- und Weiterbildung (ZHW) in der Fakultät für Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bewegungswissenschaft der Universität Hamburg, das er 1971 als Interdisziplinäres Zentrum für Hochschuldidaktik (IZHD) gegründet hatte. Am IZHD (jetzt ZHW) hat er den Studiengang «Lehrqualifikation in Wissenschaft und Weiterbildung» und später den postgradualen «Master of Higher Education» für die didaktische Ausbildung des Hochschullehrer-Nachwuchses etabliert.  Er war zugleich Professor am Institut für Deutsche Gebärdensprache und Kommunikation Gehörloser in der Fakultät für Geisteswissenschaften, das er zusammen mit Prof. Siegmund Prillwitz gegründet hat. Er lehrte zudem im Studiengang Medienwissenschaft der Fakultät für Geisteswissenschaften. 

 

Ursprünglich Literatur- und Sprachwissenschaftler, hatte sich Rolf Schulmeister bereits früh auf Methoden des Lernens und Medien spezialisiert und Forschungsprojekte zum Lernen der Statistik und der Mathematik durchgeführt. Auf dem Gebiet der Multimedia-Entwicklung verfügt Rolf Schulmeister seit drei Jahrzehnten über einschlägige Erfahrungen. Seit 1986 hat er Kurse für Mitglieder des Lehrkörpers der Universität Hamburg zum Einsatz der Neuen Medien in der Lehre angeboten, deren Schwerpunkt nicht auf der rasch überholten Technik, sondern auf den psychologisch-didaktischen Grundlagen der Neuen Medien liegt. Rolf Schulmeister hat selbst mehrere Multimedia-Prototypen entwickelt, die seinem Konzept von Lernen Rechnung tragen, das Programm «LernSTATS» und die interaktive Lernumgebung «Methodenlehre-Baukasten» zum Erlernen der Statistik sowie die CD-ROMs «Die Firma I» und «Die Firma II» zum interaktiven Erlernen der Gebärdensprache und Grundlagen für die Übersetzung der Gebärdensprache durch 3D-Avatare im Internet. Rolf Schulmeister hat zahlreiche Drittmittelprojekte für die Universität Hamburg eingeworben, sowohl für die Hochschuldidaktik als auch für das Institut für Deutsche Gebärdensprache. Die Projekte wurden von der DFG, der Bund-Länder-Kommission, verschiedenen deutschen Ministerien und der Europäischen Kommission finanziert. Er ist in vielen gutachterlichen Tätigkeiten (England, Österreich, Schweiz, Schweden, NRW, Hessen, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Sachsen, DFG) und Wettbewerben (ASK, EASA, MedidaPrix) involviert und hat unter anderem die E-Learning-Projekte der Wirtschaftsuniversität Wien und der Universität Wien beraten. Seine Publikationen zu Multimedia und E-Learning sind weit verbreitet (hier eine Auswahl der jüngsten Buchveröffentlichungen):

  • Grundlagen hypermedialer Lernsysteme. Theorie - Design - Didaktik. Addison Wesley: Bonn, Paris u.a. 1996; 2. überarb. Aufl. Oldenbourg: München, Wien 1997; 4. Auflage März 2007
  • Virtuelle Universität – Virtuelles Lernen. Oldenbourg: München, Wien 2001, 2. Aufl. 2001
  • Lernplattformen für das virtuelle Lernen. Oldenbourg: München, Wien 2003
  • eLearning — Einsichten und Aussichten. Oldenbourg: München, Wien 2006

 

Kontakt