SuGI – Eine nachhaltige Infrastruktur zur Erstellung und Distribution digitaler Lerninhalte

Marc Seifert, Viktor Achter; Universität zu Köln, Deutschland

 

Der Beitrag zeigt die wechselseitige Beeinflussung von Lehre und Forschung durch Wissensweitergabe in Form digitaler Lerninhalte über eine Lernplattform anhand eines Beispiels aus der Deutschen Grid Initiative bzw. den beteiligten Hochschulen und Forschungsinstitutionen. Dabei wird ersichtlich, wie Lerninhalte, die aus der Lehre heraus erstellt wurden, die Forschung vorantreiben können und wie dadurch entstehende aktuelle Forschungsergebnisse auf die Lehre zurückwirken können.

Neben einer Beschreibung der Trainingsinfrastruktur, mit besonderem Fokus auf die zu Grunde gelegten lerntheoretischen Ansätze, sowie der Typen digitaler Lerninhalte, die im Rahmen des Projekts erstellt wurden, und ihrer Funktion, diskutiert der Beitrag das Konzept einer technologisch gestützten Verknüpfung von Lehre und Forschung, vor allem auf der Ebene der praktischen Anwendung unter besonderer Berücksichtigung der wechselseitigen Beeinflussung von formellem und informellem Lernen sowie der Entwicklungen, die in der Planungs- und frühen Projektphase nicht vorhersehbar waren.

 

>> Folien zum Referat (PDF)

 

Präsentation & Kontakt: Dr. Marc Seifert

 

<< Session K