Servicestelle E-Learning an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

Nicole Wöhrle, Claudia Gayer; Universität Freiburg, Deutschland

 

Beim Einsatz von IT sowohl in Forschung als auch in der Lehre gilt gleichermaßen: Ohne die entsprechende E-Kompetenz können die Werkzeuge nicht effizient eingesetzt werden. Als strategische Aufgabe einer Hochschule muss daher die Etablierung einer Supporteinrichtung angesehen werden, die als Schnittstelle zwischen Technik und ihrer Anwendung im Hochschulalltag fungiert. Diese Aufgabe erfüllt an der Universität Freiburg die in das Rechenzentrum integrierte Servicestelle E-Learning.

Sie ist damit die zentrale Anlaufstelle für alle Mitglieder der Universität Freiburg, die Fragen zum Medieneinsatz in der Lehre, der Forschung oder der Verwaltung haben. Unsere Aufgabe umfasst neben der Weiterentwicklung der nötigen technischen Infrastruktur auch die sinnvolle Integration von Informations- und Bildungstechnologien in den Hochschulbetrieb. Wir bieten allen Mitgliedern der Universität Freiburg individuelle, bedarfsorientierte Beratung, anwendungsorientierte Trainings aber auch eine Vielzahl an Informationsmaterial in unterschiedlichen Formaten zum Einsatz Neuer Medien an. Durch Kooperationsvereinbarungen wirken wir auch bei der Gestaltung zukunftsfähiger Studiengangsformate (wissenschaftsorientierte berufsbegleitende MasterOnline-Studiengänge) mit.

Das Team der Servicestelle E-Learning

  • informiert über die verfügbare Medien-Infrastruktur und Dienstleistungen im IT-Bereich der Universität Freiburg,
  • berät Projekte in den Bereichen Technik, Didaktik, E-Learning und Medienentwicklung,
  • qualifiziert in Kooperation mit dem Zentrum für Weitbildung durch anwendungsorientierte Workshops im Aufbau von E-Kompetenzen und für den sinnvollen Einsatz Neuer Medien in Forschung und Lehre


Hierbei sind die lokale Verankerung im Rechenzentrum und die Nähe zu den technischen System-Administratoren essenziell und bieten die Möglichkeit, technische Strukturen bedarfsorientiert anzupassen.