Go to Top

Katrin Weber

Katrin Weber, Studium Bildungsplanung und Instructional Design an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Koordinatorin des Forschungs- und Entwicklungsprojekts „Smartphones in der Lehre“ (SMILE) am Institut für Informatik der Universität Freiburg . Seit 2010 Bildungsreferentin des Master Online „Intelligente Eingebettete Mikrosysteme“ (IEMS). Forschungsschwerpunkt: Mobile Learning  sowie Entwicklung und Umsetzung von Blended Learning-Konzepten für die wissenschaftliche Weiterbildung.

Beteiligt an folgenden Beiträgen

  1. Formative Evaluation des mobilen Classroom-Response-Systems SMILE

0 Responses to "Formative Evaluation des mobilen Classroom-Response-Systems SMILE"

  • Formative Evaluation des mobilen Classroom-Resp...
    4. September 2013 - 12:47 Reply

    […] Bezug nehmend auf das Hauptziel von Classroom-Response-Systems (CRS) – der Förderung der Interaktion in Massenlehrveranstaltungen – wird im vorliegenden Beitrag die Evaluation eines mobilen CRS namens SMILE dargestellt und diskutiert. Die Ergebnisse zeigen, dass die Funktionalitäten der SMILE-App – Live-Feedback, Quiz-Fragen und Question&Answer – von den Studierenden der Pilotvorlesung unterschiedlich häufig genutzt wurden. Darüber hinaus wurden die Akzeptanz der Studierenden gegenüber dem Einsatz des Tools und die Wirkung der Quiz-Fragen untersucht. Es zeigt sich, dass Schwächen der technischen Ausstattung im Hörsaal und die technische Zuverlässigkeit der SMILE-App wesentliche Einflussfaktoren auf die Nutzungshäufigkeit sein könnten. Im Sinne einer formativen Evaluation konnten nicht nur technische Problembereiche identifiziert werden, sondern auch Ableitungen für das didaktische Konzept der SMILE-unterstützten Vorlesungen gemacht werden.  […]

Hier können Sie einen Kommentar hinterlassen: