Go to Top

Bildungsfreiheit als Geschäftsmodell: MOOCs fordern die Hochschulen heraus

Full-/Shortpaper

Bershadskyy, Dmitri; Bremer, Claudia; Gaus, Olaf

Zusammenfassung

Der vorliegende Artikel befasst sich mit der Rolle sogenannter „Massive Open Online Courses“ (MOOCs). Er diskutiert einerseits das Verhältnis von MOOCs zwischen dem ursprünglichen Anspruch auf Bildungsfreiheit als kostenlosem Frei-heitsrecht, das andererseits kontrastiert wird durch die Konzeption von MOOCs als Konsumgut, das über die Nachfrage von Nutzern zu einem Marktpreis findet. Das fulminante Interesse, auf das solche MOOCs weltweit bei Bildungs- und Weiterbil-dungs-Interessenten stößt, ist eine Herausforderung für die Hochschulen - vor allem, wenn ihre Betreiber Unternehmer mit renditeträchtigem Geschäftsmodell sind.

-> Paper als PDF-Datei
-> Vortragsfolien als PDF-Datei

Hier können Sie einen Kommentar hinterlassen: