Go to Top

Biologielernen mit Interaktiven Lerneinheiten (BIL): Konzeption, Entwicklung, Einsatz und Evaluation spezifischer Lernsoftware zur Förderung von Blended-Learning Veranstaltungen im “Lehr-Lern-Labor Goethe BioLab” in der Lehramtsausbildung

Full-/Shortpaper

Klees, Guido; Dierkes, Paul

Zusammenfassung

Der vorliegende Artikel stellt ein Integrationskonzept vor, bestehende Lehrveranstaltungen in traditioneller Präsenzlehre mit mediengestützten Onlinephasen zu verknüpfen und damit eine Verbesserung der Lehre für Lehramtskandidaten zu erwirken. Zur Umsetzung wurde eine Lernsoftware entwickelt, die spezifisch auf die Lehrveranstaltung zugeschnitten ist und die Studierenden sowohl bei fachdidaktischen als auch bei fachlichen Fragestellungen unterstützt. Das Konzept wurde im Praxistest im Rahmen eines Wahlpflichtseminars im Wintersemester 2012/13 erprobt und im Hinblick auf die Usability und Qualität der Lernsoftware evaluiert.

-> Paper als PDF-Datei
-> Folien zum Vortrag als PDF-Datei

Hier können Sie einen Kommentar hinterlassen: