Go to Top

Erfahrungsbericht: Neugestaltung eines Masterstudiengangs im Blended Learning Format mit mobilen Anwendungen

Full-/Shortpaper

Schestak, Susanne

Zusammenfassung

Der vorliegende Artikel ist ein Erfahrungsbericht der Hochschule Rosenheim zur Entwicklung von Blended Learning Szenarien in den weiterbildenden Masterstudiengängen. Er beschreibt, wie in einem 14-monatigem Zeitraum ein bestehender 5-semestriger Masterstudiengang „Fenster und Fassade“ durch Neukonzeption und Reduktion der Anwesenheitstage in einen bundesweit verfügbaren Blended Learning Masterstudiengang umgestaltet wurde. Die Maßnahme wurde 2012 im Rahmen eines Förderprojektes des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst zur Akademischen Weiterbildung durchgeführt. Dargestellt und näher beleuchtet werden das methodisch-didaktische Konzept und der organisatorische Prozess der Umstellung. Einen besonderen innovativen Schwerpunkt bildet dabei die Umsetzung eines Lerninhalts als Lernprogramm – lauffähig auf PC, Tablet und Smartphone.

-> Paper als PDF-Datei
-> Folien als PDF-Datei

Hier können Sie einen Kommentar hinterlassen: