Go to Top

Interaktive Whiteboards in der Gruppenarbeit: Das Arbeits-/Aufmerksamkeits-Dilemma

Full-/Shortpaper

Bohrer, Clemens; Gorzolla, Peter; Klees, Guido; Tillmann, Alexander

Zusammenfassung

Mit dem fortwährenden Ausbau technischer Infrastruktur an Bildungseinrichtungen besteht heute auch an vielen Schulen im deutschsprachigen Raum die Möglichkeit mit Interaktiven Whiteboards (IWB) im Unterricht zu arbeiten. Der Beitrag beschäftigt sich mit der Frage, wie diese technischen Hilfsmittel - im Gegensatz zum Einsatz als mediale "Supertafeln" für lehrerzentrierte Unterrichtsshows - zur Unterstützung eigenaktiver Lernprozesse von Schülerinnen und Schülern genutzt werden können. Auf Grundlage von Videoanalysen von Unterrichtssequenzen mit IWBs und Fragebogenbefragungen werden Bedingungen für den erfolgreichen Einsatz der Geräte eruiert und Ansätze zum Einsatz von IWBs für Gruppenarbeit konkretisiert und theoretisch reflektiert.

-> Paper im PDF-Format
-> Folien zum Vortrag im PDF-Format

One Response to "Interaktive Whiteboards in der Gruppenarbeit: Das Arbeits-/Aufmerksamkeits-Dilemma"

  • Interaktive Whiteboards in der Gruppenarbeit: D...
    3. September 2013 - 11:10 Reply

    […] Mit dem fortwährenden Ausbau technischer Infrastruktur an Bildungseinrichtungen besteht heute auch an vielen Schulen im deutschsprachigen Raum die Möglichkeit mit Interaktiven Whiteboards (IWB) im Unterricht zu arbeiten. Der Beitrag beschäftigt sich mit der Frage, wie diese technischen Hilfsmittel – im Gegensatz zum Einsatz als mediale "Supertafeln" für lehrerzentrierte Unterrichtsshows – zur Unterstützung eigenaktiver Lernprozesse von Schülerinnen und Schülern genutzt werden können. Auf Grundlage von Videoanalysen von Unterrichtssequenzen mit IWBs und Fragebogenbefragungen werden Bedingungen für den erfolgreichen Einsatz der Geräte eruiert und Ansätze zum Einsatz von IWBs für Gruppenarbeit konkretisiert und theoretisch reflektiert.  […]

Hier können Sie einen Kommentar hinterlassen: