Go to Top

Mit iPads im Unterricht Kurzfilme erstellen

Poster

Bohrer, Dr. Clemens; Höhl, Holger; Wenzel, Frank

Zusammenfassung

Das ShortPaper stellt ein iPad-Projekt vor, das im Religionsunterricht an drei Schulen in Hessen durchgeführt wurde. Entwickelt wurde das Projekt in Anlehnung an das „Modell für kompetenzorientierte Lehr-Lernprozesse“ , das vom Institut für Qualitätsentwicklung in Hessen als Handreichung für die Konzeption von kompetenzorientiertem Unterricht erstellt worden ist. Der Artikel zeigt auf, dass im Einsatz von Tablets sowohl fachdidaktische Ziele – hier die Entwicklung religiöser Ausdrucksfähigkeit mittels Videoclips – als auch kompetenzorientierter Unterricht gemäß des Prozessmodells – insbesondere in der Verknüpfung von Handeln und Reflexion bei der Erstellung des Clips – eingelöst werden. In der Evaluation der erstellten Schülerprodukte sowie der Schüleraussagen zeigt das Unterrichten mit Tablets eine hohe inhaltliche und persönliche Aktivierung der Schülerinnen und Schüler.

Wenn Sie eine Frage oder einen Kommentar an den/die Autor/in/en des Beitrags verfassen möchten, können Sie das hier vornehmen: