Go to Top

E-Learning-Szenarien zur Studienvorbereitung – ein aktiver Einblick in ein Pilotprojekt in Sachsen

Workshop

Hofmann, Sven

Zusammenfassung

Im Projekt „UnIbELT “ wurden mit Schülern der Sekundarstufe II E-Learning-Kurse erprobt, welche an der Schnittstelle vom Gymnasium zum Anfangsstudium angelegt sind. Über 1300 Schüler waren dabei im Zeitraum von 2009 bis 2012 in mehr als 80 Kursen aktiv. Das Einsatzszenarium dieser Kurse an den allgemeinbildenden Gymnasien umfasst die drei Rollen des Lernenden (Schüler), des Kursbetreuers (Lehrer) sowie des Tutors (Mitarbeiter der TU Dresden).

Im Workshop können die Teilnehmer sowohl in der Rolle des Lernenden als auch in der des Kursbetreuers aktiv Einblick in Kurse zu ausgewählten Themen insbesondere aus dem MINT-Bereich gewinnen und dabei diverse Möglichkeiten zur webbasierten Studienvorbereitung kennen lernen, deren Einsatzszenarien auch auf hochschuldidaktische Anwendungen transferierbar sind.

-> Shortpaper zum Workshop als PDF-Datei

Hier können Sie einen Kommentar hinterlassen: