Gergely Rakoczi, Ilona Herbst; Technische Universität Wien, Österreich
Der Einsatz von E-Learning-Tools verändert das Anforderungsprofil von Tutoren und Tutorinnen stark, wenn Lehrende diese als «E»-Tutoren bzw. «E»-Tutorinnen einsetzen. Die zahlreich publizierten Aus- und Weiterbildungskonzepte für E-Tutoring gehen oft an den tatsächlichen Anforderungen vorbei oder sind sehr umfangreich.
Deshalb wird in diesem Paper ein Vorgehensmodell vorgeschlagen, das es erlaubt, auf die konkreten universitätsspezifischen Anforderungen in der E-Tutoren- und E-Tutorinnenausbildung einzugehen. Dazu gehörte eine Anforderungsanalyse, in der auf Basis von Lehrendenbefragungen die Aufgabenschwerpunkte für E-Tutoren und E-Tutorinnen erhoben wurden. Das didaktische Design und die Lehrinhalte der Ausbildung ermöglichen eine deutliche Priorisierung der Ausbildungsinhalte mit Schwerpunkt Online-Moderation und Online-Betreuung.
Der Einsatz von Videoconferencing als Moderationstool sollte zu einer neuen Technologieerfahrung führen und wurde als motivationsförderndes Instrument eingesetzt.
Präsentation & Kontakt: Gergely Rakoczi