Go to Top

Dr. Thomas Wiedenhorn

Dr. Thomas Wiedenhorn ist seit 2005 als akademischer Mitarbeiter im Fach Erziehungswis­senschaft an der PH Weingarten tätig. Promo­tion mit einer empirischen Arbeit zur Bildungs­entscheidung von Schülern, Eltern und Lehrern beim Übergang von der Primar- in die Se­kundarstufe. Aktuelle Arbeits- und Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der histori­schen Bildungsforschung, der Portfolio-Implementierung in Schule und Hochschule und der Transitionsforschung.

Beteiligt an folgenden Beiträgen

  1. Das Weingartener Modell der Lehrerbildung – Verschränkung von Theorie und Praxis im Schulpraktikum

0 Responses to "Das Weingartener Modell der Lehrerbildung – Verschränkung von Theorie und Praxis im Schulpraktikum"

  • Das Weingartener Modell der Lehrerbildung &ndas...
    3. September 2013 - 8:46 Reply

    […] Zusammenfassung Der folgende Artikel geht der Professionalisierung in der Lehramtsausbildung nach. Anhand des Weingartener Modells wird aufgezeigt, wie theoretische und praxisorientierte Phasen im Studium systematisch miteinanderverzahnt werden können. Das Modell legt dabei drei Schwerpunkte: 1. Theoriegeleitete Reflexion der eignen Unterrichtsversuche 2. Förderung einer Feedbackkultur 3. Entwicklung eines forschenden Habitus.  […]

Hier können Sie einen Kommentar hinterlassen: