Go to Top

Das Weingartener Modell der Lehrerbildung – Verschränkung von Theorie und Praxis im Schulpraktikum

Full-/Shortpaper

Janssen, Markus; Schnebel, Stefanie; Stratmann, Jörg; Wiedenhorn, Thomas

Zusammenfassung

Im folgenden Artikel gehen wir der Professionalisierung in der Lehramtsausbildung nach. Anhand des Weingartener Modells zeigen wir auf wie theoretische und praxisorientierte Phasen im Studium systematisch miteinanderverzahnt werden können. Das Modell legt dabei drei Schwerpunkte:

1. Theoriegeleitete Reflexion der eignen Unterrichtsversuche
2. Förderung einer Feedbackkultur
3. Entwicklung eines forschenden Habitus.

-> Paper als PDF-Datei
-> Folien zum Vortrag als PDF-Datei

One Response to "Das Weingartener Modell der Lehrerbildung – Verschränkung von Theorie und Praxis im Schulpraktikum"

  • Das Weingartener Modell der Lehrerbildung &ndas...
    3. September 2013 - 8:46 Reply

    […] Zusammenfassung Der folgende Artikel geht der Professionalisierung in der Lehramtsausbildung nach. Anhand des Weingartener Modells wird aufgezeigt, wie theoretische und praxisorientierte Phasen im Studium systematisch miteinanderverzahnt werden können. Das Modell legt dabei drei Schwerpunkte: 1. Theoriegeleitete Reflexion der eignen Unterrichtsversuche 2. Förderung einer Feedbackkultur 3. Entwicklung eines forschenden Habitus.  […]

Hier können Sie einen Kommentar hinterlassen: