Go to Top

Prof. Dr. Jörg Stratmann

Prof. Dr. Jörg Stratmann ist Professor für Erziehungswissenschaft mit medienpädago-gischen Profil an der Pädagogischen Hochschule Weingarten. Forschungsschwerpunkte sind Medienpädagogik in der Schule, Einführung digitaler Medien in einer Organisation, didaktische Gestaltung mediengestützter Lehr- /Lernangebote und Prüfungsszenarien. Informationen: www.joerg-stratmann.name/

Beteiligt an folgenden Beiträgen

  1. Das Weingartener Modell der Lehrerbildung – Verschränkung von Theorie und Praxis im Schulpraktikum

0 Responses to "Das Weingartener Modell der Lehrerbildung – Verschränkung von Theorie und Praxis im Schulpraktikum"

  • Das Weingartener Modell der Lehrerbildung &ndas...
    3. September 2013 - 8:46 Reply

    […] Zusammenfassung Der folgende Artikel geht der Professionalisierung in der Lehramtsausbildung nach. Anhand des Weingartener Modells wird aufgezeigt, wie theoretische und praxisorientierte Phasen im Studium systematisch miteinanderverzahnt werden können. Das Modell legt dabei drei Schwerpunkte: 1. Theoriegeleitete Reflexion der eignen Unterrichtsversuche 2. Förderung einer Feedbackkultur 3. Entwicklung eines forschenden Habitus.  […]

Hier können Sie einen Kommentar hinterlassen: