Go to Top

Ein offenes E-Portfolio-Konzept: TutorInnen begleiten Studie-rende beim Lernen

Poster

Scholz, Nadine; Bruder, Regina; Roder, Ulrike

Zusammenfassung

In diesem Praxisbericht wird ein studienbegleitendes E-Portfolio-Konzept, welches im Projekt dikopost an der TU Darmstadt stattfand, aus Sicht der begleitenden TutorInnen näher betrachtet. Im Fokus steht hier die Veränderung der Zielgruppe der teilgenommen 20 Studierenden, die Veränderung der jeweiligen Arbeitstechniken von einem bis zum nächsten Beratungsgespräch mit den TutorInnen, die Identifikation der „ersten Hürde“ beim Arbeiten mit dem E-Portfolio sowie der Betrachtung der Zielsetzung und –erreichung. Als Basis dienen hier die Beratungsprotokolle der TutorInnen, die sich individuell mit den Studierenden trafen. Das Besondere an diesem Teil des Projekts war es, dass die Studierenden das E-Portfolio nicht zwingend in einer Lehrveranstaltung einsetzen mussten (aber konnten) und somit nicht Lehrende als (finale) BetrachterInnen ihres E-Portfolios hatten.

-> Shortpaper zum Posterbeitrag als PDF-Datei

Wenn Sie eine Frage oder einen Kommentar an den/die Autor/in/en des Beitrags verfassen möchten, können Sie das hier vornehmen: