Forschendes Lernen und Medien – Ein Beispiel aus den Geschichtswissenschaften

Andreas Bihrer; Universität Freiburg, Deutschland

Peter Tremp, Mandy Schiefner; Universität Zürich, Schweiz

 

Die Verknüpfung von Lehre und Forschung zeigt sich auf unterschiedlichen Ebenen, von der Planung der Lehre bis hin zur Auswahl von Leistungsnachweisen. Aber auch der Einsatz von Medien ist im Rahmen forschungsorientierter Lehre auf mehreren Ebenen relevant.

Der folgende Artikel fokussiert auf den Umgang mit Medien in einem Beispiel einer forschungsorientierten Veranstaltung aus der Geschichtswissenschaft. Dabei stellt sich die Medienfrage über den gesamten Forschungs- und somit Lernprozess in drei Dimensionen: der gegenständlichen, der wissenschaftlichen und der didaktischen Dimension. Diese Dimensionen werden im Artikel anhand des forschenden Lernens beschrieben und herausgearbeitet.

 

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Präsentation & Kontakt: Mandy Schiefner

 

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