Go to Top

Herausforderung bei der Nutzung von Tablets im Studium: Zur Relevanz der Gestalt der PLE, Lernverständnis und Entgrenzung

Full-/Shortpaper

Bettinger, Patrick; Adler, Frederic; Mayrberger, Kerstin; Dürnberger, Hannah

Zusammenfassung

An der Universität Augsburg wird seit dem Sommersemester 2012 eine Studie zur Nutzung von Tablets im Studium durchgeführt (Projekt „UniPAd“). Der vorliegende Beitrag greift drei grundsätzliche Erkenntnisse aus den bisher durchgeführten Erhebungen auf, die sich auf die Nutzung der Tablets durch die Studierenden aus- wirken: Deren Bewusstheit hinsichtlich ihrer persönlichen Lernumgebung (PLE), deren Verständnis von Lernen und die Entgrenzung von Studium und Freizeit. Der Beitrag beschreibt die festgestellten Phänomene und diskutiert diese kritisch – auch mit Blick auf didaktische Implikationen.

-> Paper im PDF-Format
-> Folien zum Vortrag im PDF-Format

One Response to "Herausforderung bei der Nutzung von Tablets im Studium: Zur Relevanz der Gestalt der PLE, Lernverständnis und Entgrenzung"

Hier können Sie einen Kommentar hinterlassen:Hinterlasse einen Kommentar zu M:blog » Blog Archiv » Zwischen Theorie, Empirie, Entwicklung und Anwendung – Rückblick auf die GMW 2013