Der “Quickstarter Online-Lehre” erhält die Comenius-EduMedia-Medaille

Im Sommer hat die Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V. (GMW) gemein­sam mit dem Informationsportal e-teaching.org und dem Hochschulforum Digital­isierung (HFD) das Qualifizierungs­special “Quickstarter Online-Lehre” durch­geführt, das jetzt mit der renommierten Comenius-EduMedia-Medaille ausgezeichnet wurde.

Durch die Corona-Pandemie waren die Hochschulen gezwungen, in kürzester Zeit ihre Lehre auf Online-Betrieb umzustellen. Mit dem Qualifizierungsspecial “Quickstarter Online-Lehre” reagierte die GMW gemeinsam mit e-teaching.org und dem Hochschulforum Digitali­sier­ung schnell auf die Bedürfnisse von Hochschullehrenden, die durch den plötzlichen Ein­stieg in die digitale Lehre entstanden. Viele Lehrende hatten zu diesem Zeitpunkt erst wenig oder noch gar keine Erfahrungen mit dem Einsatz digitaler Medien in der Lehre.

Das öffentlich zu­gäng­liche, kostenfreie Qualifizierungsangebot zielte darauf ab, Lehrenden grund­legen­de Kom­petenzen für einen schnellen und zugleich fundierten Start in die digital gestützte Lehre zu vermitteln. Das Weiterbildungsangebot, das zunächst als 14-tägiger, sieben Module umfassen­der Online-Kompaktkurs konzipiert wurde, wurde Mitte Juni 2020 um fünf weitere Ergänz­ungsmodule erweitert. Die Kursumgebung wurden inzwischen von mehr als 1.600 Teilnehmen­den genutzt und die Online-Veranstaltungen hatten insgesamt über 2.900 Live-Teilnahmen.

Inzwischen wurden die Aufzeichnungen der Events über 400.000 Mal aufge­rufen. Unabhängig von der aktuellen Situation können die entstandenen und dauerhaft als freie Bildungsressourcen (OER) zur Verfügung stehenden Inhalte als grundlegende Einführung in die Online-Lehre genutzt werden.

Der “Quickstarter Online-Lehre” wurde am 24.09.2020 in einem Festakt in Berlin mit der Comenius-EduMedia-Medaille ausgezeichnet.

Auszug aus der Begründung der Jury:

„Quickstarter Online-Lehre’ [ist] ein wertvolles Vorzeigeprodukt, das tatsächliche Hilfe­stellung für eher noch uner­fahrene Hochschullehrende bietet und Mut macht, in die E-Learning-Szenerie einzusteigen. Bereits erfahrene „E-Teacher“ finden auch die eine oder andere Anregung!“

Webseite
www.quickstarter-online-lehre.de

Moodle Kursraum mit allen Videos, Links usw.:
www.qualispecial.de/login/index.php

Videoaufzeichnung der Preisverleihung:

https://vimeo.com/460525102/3b4bc26c4a

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.