In Zeiten rasanten Fortschritts im Bereich der Künstlichen Intelligenz (KI) gewinnt die Frage nach einem verantwortungsvollem Umgang mit KI-Technologien an Hochschulen zunehmend an Bedeutung. Die EU-KI-Verordnung (EU AI-Act), die ab 2025 schrittweise in Kraft tritt, fordert verpflichtende Schulungen für Nutzende.
Auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) 2025 hat die Arbeitsgruppe “Digitale Medien und Hochschuldidaktik” der dghd, die eng mit der GMW kooperiert, entschieden, die 2024 erstellte „Didaktische Handreichung zur praktischen Nutzung von KI in der Lehre“ zu ergänzen und dafür einen neuen Online-Schreib-Projektsprint initiiert. In einer interdisziplinäre Gruppe aus Lehrenden und Didaktiker:innen aus unterschiedlichen Hochschulen, wurde verschriftlicht, welche KI-Kompetenzen als essentiell vermittelt werden müssen. Das Paper definiert damit einen strukturierten Kompetenzrahmen, der in folgende Bereiche untergliedert ist:
- Technische Kompetenzen: Verständnis für KI-Systeme, deren Funktionsweise und Grenzen.
- Rechtliche Kompetenzen: rechtliche Rahmenbedingungen kennen.
- Ethische Kompetenzen: Reflexion über soziale Dimensionen. Ziel sollte die verantwortungsvolle, selbstbestimmte und reflektierte Nutzung von KI unter Einbezug ethischer Aspekte sein.
Link auf das neue Kapitel “KI-Verordnung der EU als Impuls für die Entwicklung von AI Literacy an Hochschule“” der KI-Handreichung.
Damit liefert das Papier Hochschulen einen fundierten und direkt nutzbaren Rahmen zur Umsetzung des EUAI-Acts als dringend notwendige Handlungsempfehlung – gerade für der Lehre.
Das hier vorliegende Paper wird ein Baustein der Erweiterung der „Didaktischen Handreichung zur praktischen Nutzung von KI in der Lehre“, in der auch noch folgende Aspekte einfliessen werden:
- Tätigkeitsspezifische Kompetenzen
- Umsetzung: Was bedeutet das für Qualifizierungsangebote? Wie können diese Kompetenzen erworben werden?
- Welche Qualifizierungsangebote gibt es bereits – Veröffentlichung der Erhebung von 2025
Nach Abschluss werden diese neuen Kapitel in die „Didaktische Handreichung zur praktischen Nutzung von KI in der Lehre“ integriert.
