“Offener Bildungsraum Hochschule: Freiheiten und Notwendigkeiten” vom 16. – 18. September 2008 auf dem Campus Krems, Österreich
Vom 16. bis 18. September 2008 führte die Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW) ihre 13. Jahrestagung auf dem Campus Krems durch. Veranstalterinnen waren die Donau-Universität Krems gemeinsam mit der IMC Fachhochschule Krems.
MEDIDA-PRIX »
Insgesamt drei E-Learning-Projekte wurden mit dem MEDIDA-PRIX 2008 ausgezeichnet. Die GewinnerInnen erhielten das Preisgeld in der Gesamthöhe von 100.000 Euro aus den Händen des österreichischen Wissenschaftsministers, Dr. Johannes Hahn, der den Preis in diesem Jahr stiftete. Die drei Gewinnerprojekte – “Mathe Vital”, “GITTA” und “e-teaching.org” – kommen aus Deutschland und der Schweiz.
Medienarchiv »
Über das Medienarchiv der GMW08 sind alle Keynote-Vorträge, der Abschlusspanel, die Vorträge sowie die Podiumsdiskussion der Pre-Conference verfügbar.
Tagungsband »
Der Tagungsband “Zauchner, S., Baumgartner, P., Blaschitz, E. & Weissenbäck, A. (2008). Offener Bildungsraum Hochschule: Freiheiten und Notwendigkeiten. Münster: Waxmann Verlag.” wird erstmals auch als Open Access angeboten und kann unter www.waxmann.com/kat/2058.html heruntergeladen werden. Eine Printversion kann beim Verlag bestellt werden.
Best Paper Award:
Der Best Paper Award ging an Sandra Hofhues, Gabi Reinmann und Viktoria Wagensommer (Universität Augsburg) für die Einreichung w.e.b.Square – ein Modell zwischen Studium und freier Bildungsressource. Wir gratulieren herzlich!
Steering Committee GMW’08
Prof. Dr. Theo Bastiaens, FernUniversität Hagen
Prof. Dr. Peter Baumgartner, Donau-Universität Krems
Dr. Marianne Merkt, Universität Hamburg
Dr. Felicitas Pflichter, Bundesministerium für Wissenschaft und Kultur/AT
Prof. Dr.in Gabi Reinmann, Universität Augsburg
Dr. Eva Seiler Schiedt, Universität Zürich
Prof. Dr. Rolf Schulmeister, Universität Hamburg
Dipl. Päd.in Angela Sommer, Universität Hamburg
Organisatoren GMW’08
Helmut Geppl, Donau-Universität Krems
Dr. Michael Kopp, MedienAgentur 2412
Mag.a Ingrid Ladner, Donau-Universität Krems
Dr. Andreas Weissenbaeck , Fachhochschule IMC Krems
Dr. Sabine Zauchner, MSc Donau-Universität Krems (wissenschaftliche Leitung)
MEDIDA-PRIX 2008
Insgesamt drei E-Learning-Projekte wurden mit dem MEDIDA-PRIX 2008 ausgezeichnet. Die GewinnerInnen erhielten das Preisgeld in der Gesamthöhe von 100.000 Euro aus den Händen von Wissenschaftsminister Dr. Johannes Hahn, der den Preis in diesem Jahr stiftete. Die drei Gewinnerprojekte kommen aus Deutschland und der Schweiz.
Im Mittelpunkt der Einreichungen standen in diesem Jahr vor allem die Open Educational Resources Initiativen, also die Entwicklung von frei zugänglichen Bildungsmaterialien. Ziel des Preises ist es, die Hochschullehrenden auch in den deutschsprachigen Ländern auf diese internationale Entwicklung aufmerksam zu machen und auf die gesellschafts- und bildungspolitische Verantwortung der Hochschulen hinzuweisen.
Der österreichische Wissenschaftsminister Hahn bekräftigte bei der Preisverleihung den politischen Willen zur Förderung von E-Learning-Strategien im Hochschulbereich: “Als Wissenschaftsminister ist es mir ein ganz besonderes Anliegen, neben der Forschung auch die innovative mediengestützte Lehre an den Hochschulen zu fördern und die innovativsten Projekte auch dementsprechend auszuzeichnen und hervorzuheben.”
Die Gewinner-Projekte: “Mathe Vital”
Strahlender Gewinner: Prof. Dr. Jürgen Richter-Gebert von MatheVital (rechts) freute
sich über den Preis aus den Händen von Minister Dr. Johannes Hahn. Foto: HBF
Die frei zugängliche Sammlung interaktiver Materialien für den Unterricht in mathematiknahen Fächern “Mathe Vital” des Zentrums Mathematik der TU München wurde mit 50.000 Euro prämiert und erhielt damit den Hauptpreis. Die Entscheidung wurde mit der hohen Interaktivität und Wiederverwendbarkeit der Materialien begründet. “Das ist Mathematik zum Anfassen”, zeigte sich die Jury von den vielfachen Einsatzmöglichkeiten der visualisierten Formeln überzeugt. Bei MatheVital handelt es sich im eine modulare, frei zugängliche Sammlung interaktiver Materialien für den Mathematikunterricht auf verschiedenen Stufen.
Besonders auszeichnungswürdig ist aus der Sicht der Jury:
- die beeindruckende Zusammenstellung hoch interaktiver Materialien;
- die Entstehung direkt aus dem Kontext der Lehre heraus und mit begrenzten Ressourcen;
- die Förderung explorativen Lernens;
- die hohe Adaptierbarkeit und Wiederverwendbarkeit dank verfügbarem Source-Code;
- die Verwendung von Standardwerkzeugen, die eine schnelle Entwicklung neuer Materialien ermöglichen.
- Das Projekt ist prädestiniert dafür, eine Community zu bilden, in der diese Open Educational Resources genutzt, weiterentwickelt und erweitert werden können.
GITTA
Auch das GITTA-Team strahlte. Foto: HBF
Laut Jury besticht die an der Universität Zürich angesiedelte Initiative GITTA (Geographic Information Technology Training Alliance) vor allem durch für jeden frei verfügbare, adaptierbare, mehrsprachige und gemeinsam mit zehn Partnerorganisationen entwickelte Lernpakete für den Umgang mit geografischen Daten, wie sie beispielsweise in jedem Navigationsgerät zu finden sind. In GITTA haben zehn Schweizer Partnerinstitutionen zwischen 2001 und 2008 Lerninhalte zur akademischen Ausbildung im Bereich der Geoinformatik entwickelt. GITTA wurde mit 25.000 Euro Preisgeld ausgezeichnet.
Neben modernen mediendidaktischen Ansätzen, wie beispielsweise Fallstudien, hat die Jury vor allem folgendes für auszeichnungswürdig gehalten:
- die klare strategische Ausrichtung auf Open Content
- die nachhaltige Organisation wie die Gründung eines Fördervereins
- die Mehrsprachigkeit: deutsch, italienisch, französisch und englisch
- die hohe Wiederverwendbarkeit in unterschiedlichen technischen, didaktischen und organisatorischen Zusammenhängen
die Integration der erstellten Inhalte in die Curricula der teilnehmenden Institutionen.
GITTA ist also bestens vorbereitet, um über die Schweiz hinaus, global zum Einsatz zu kommen.
e-teaching.org
Dr. Joachim Wedekind und sein Team von e-teaching.org strahlten ebenso. Foto: HBF
Bei dem am Institut für Wissensmedien in Deutschland entwickelten Portal e-teaching.org würdigte die Jury die hohe Professionalität und Aktualität. Der Infopool bietet innovative Wege der Wissensvermittlung – beispielsweise in Form von online-Veranstaltungen, Podcasts oder Chats – für alle, die sich für eLearning fit machen und am Ball bleiben wollen. Das Portal ist eine Sammlung von fundierten Informationen und praxisorientiertem Know-how zur medienunterstützten Lehre. e-teaching.org wurde mit 25.000 Euro Preisgeld ausgezeichnet.
Insbesondere hat die Jury folgendes überzeugt:
- die konsequente Orientierung an den Bedürfnissen der Community
- das attraktiv und funktionell gestaltete Serviceportal
- die – neben Grundlagenarbeit – innovativen Veranstaltungsformen zu aktuellen Themen des eLearning
- die Qualitätssicherung auf hohem Niveau
- die Verbreitung und Akzeptanz der Kompetenz des Portals – über Jahre hinweg in der Community im gesamten deutschsprachigen Raum.
Publikumspreis: auch an e-teaching.org
Neben dem Medida-Prix wurde auch der “Knowledge Markets Publikumspreis” verliehen. Direkt von den Teilnehmern der im Vorfeld der Preisverleihung an der Donau-Universität Krems stattgefundenen Jahrestagung 08 der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft gewählt, konnte sich das Team des Projektes e-teaching.org zusätzlich zum Medida-Prix Gewinn auch über vier Sub-Notebooks freuen.
Weitere Informationen unter:
http://www.medidaprix.org