Prof. für Bildungsmanagement und Lebenslanges Lernen
Duale Hochschule Baden-Württemberg
seit 2008 im Vorstand

E-Mail: ulf.ehlers@icb.uni-essen.de

Seit mehr als sieben Jahren bin ich an der Universität Duisburg-Essen tätig, wo ich europäische und internationale Forschungskonsortien zu den Themen E-Learning, Kompetenzentwicklung und Qualitätsforschung leite. Zuvor vertrat ich als Professor für Mediendidaktik an der Universität Augsburg (2010) den Bereich mediengestützter Lehre und als Associate Professor im Master of Distance Education an der Graduate School for Technology and Management der University of Maryland University College (USA) das Thema Qualitätsmanagement für E-Learning.

Als Vizepräsident der European Foundation for Quality in E-Learning und Gründer von Science Connect (ehemals Science without Borders), einem internationalen Netzwerk von Wissenschaftlern (www.without-borders.org) möchte ich als Vorsitzender der GMW vor allen auch internationale Bündnisse schmieden, die es uns ermöglichen als deutschsprachige Fachgesellschaft Impulse in die internationale und europäische Debatte zu senden und von dort aufzunehmen.

Nach dem Studium der Sozialwissenschaften, Anglistik und Pädagogik habe ich mit dem Modell lernerorientierter Qualität an der Fakultät für Pädagogik an der Universität Bielefeld promoviert und wurde an der Universität Duisburg-Essen habilitiert. Seitdem bin ich auf Qualitäts- und Kompetenzforschung im E-Learning spezialisiert. Ich forsche vor allem in internationalen Projekten und lehre an mehreren deutschen und europäischen Universitäten. Zusätzlich zum wissenschaftlichen Umfeld hat mich der Medienbereich auch als Consultant und Media Entrepreneur interessiert, indem ich versuche Lernenden und Organisationen zu helfen sich im lebenslangen Lernprozess oder als lernende Organisationen zu positionieren und kontinuierlich weiter zu entwickeln.

Als social entrepreneur mit Science Connect ist es zudem meine Überzeugung, dass WissenschaftlerInnen die Verantwortung haben, sich in internationalen Kooperationen zur Lösung drängender Probleme einzubringen. Daher unterstütze ich internationale Regierungs- und Nichtregierungsorganisationen als Berater, um innovative Lern- und Entwicklungsprozesse zu unterstützen. Als Mitglied verschiedener internationaler Advisory Boards unterstütze ich Organisationen in meinem Lehr- und Forschungsumfeld, bin Mitherausgeber der eLearning Papers und Autor bzw. Herausgeber mehrerer wissenschaftlicher Bücher und zahlreicher Artikel in nationalen und internationalen Journals. Meine Forschungs- und Lehrgebiete vertrete ich auf internationalen Konferenzen und unterstütze seit mehreren Jahren aktiv die GMW.

www.ulf-ehlers.de
Open Educational Quality Initiative
European Foundation for Quality in E-Learning

Schreibe einen Kommentar