Professor für Interaktive Medien am Fachbereich Digitale Medien der Hochschule Furtwangen

Arbeitsschwerpunkte sind Konzeption, Gestaltung und Entwicklung von computergestützten multimedialen Lernprogrammen und Lernumgebungen sowie Mediendidaktik und Medienpsychologie

seit Ende 2003 Mitglied des Editorial Boards

E.Mail: dittler@fh-furtwangen.de

 

Das Studium der Pädagogik, Psychologie und Soziologie – mit dem Schwerpunkt Lehren und Lernen mit Medien – schloss er mit einer Dissertation zum Thema “Von Computerspielen zu Lernprogrammen – Empirische Befunde und Folgerungen für die Förderung computergestützten Lernens” ab.

Nach dem Studium war er mehrere Jahre Leiter der Abteilung “Neue Medien” in dem Weiterbildungsunternehmen eines großen deutschen Finanzdienstleistungsunternehmen. Dort war er verantwortlich für die Entwicklung und Einführung verschiedenster – teilweise preisgekrönter – E-Learning-Module (CBT, WBT, Virtuelle Seminare und Lernplattform) für rund 40.000 Mitarbeiter des Konzerns.

In seiner Funktion als Professor für Interaktive Medien vertritt er seit 2000 die genannten Arbeitsschwerpunkte in den beiden Studiengängen Medieninformatik und Online-Medien sowie im Master-Studiengang Computer Science in Media – Master of Science (MSc).

Darüber hinaus ist Prof. Dittler stellv. Leiter des „Informations- und Medienzentrums“ der Hochschule Furtwangen und Prodekan der Fakultät Digitale Medien.

Kontakt:
Prof. Dr. Ullrich Dittler
Hochschule Furtwangen
Robert-Gerwig-Platz 1
78120 Furtwangen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.