thomas-koehler-09-2016 Prof. Dr. Thomas Köhler
Vorsitzender des Vorstandes der GMW

  • Leitung der GMW-Geschäftsstelle
  • Zuständig für allgemeine Fragen zur GMW, zur Mitgliedschaft und für Anregungen zu neuen Themenfeldern
  • Betrieb der GMW-Online Präsenz
  • Online-Kommunikation, Marketing

claudia-bremer-09-2016 Claudia Bremer

  • Workshops
  • Tagungen

 joerg-hafer-09-2016 Jörg Hafer

  • Redaktion Webseite/Online-Kommunikation
  • Kooperationen (u. a. Fachgesellschaften)

 klaus-himpsl-gutermann-09-2016 HS-Prof. Dr. Klaus Himpsl-Gutermann

  • Betreuung Webseite (infrastruktur & Redaktion)
  • Online-Kommunikation

Dr. Anne Thillosen

  • Publikationen und Verlage
  • Betreuung der GMW-Publikationsreihe

Jan Vanvinkenroye

  • Wissenschaftliche Nachwuchsförderung (u.a. Junges Forum Hochschul- und Mediendidaktik)
  • Kooperationen (u.a. Educamp meets GMW)

3 Gedanken zu „Vorstand

  1. Pingback: Von Rothemdchen, Vielfalt und offenen Lernumgebungen: (m)ein Rückblick auf die #gmw13 | Sandra in the Sky

  2. Bernd Walser Antworten

    Liebe Leute,
    ist dieser Beitrag von Sandra aus dem Jahr 2013 noch relevant für die derzeitige Situation z.B. beim eLearning? Irgendwie erschliesst sich mir das gerade nicht. Vielleicht hat aber auch nur der Webmaster schon länger nicht mehr auf die Site geschaut und vergessen, diesen Beitrag zu löschen.
    Ich war zwar Teilnehmer bei der diesjärigen 30. Jahrestagung (2022) der GMW und habe manchen positiven Eindruck hiervon mitgenommen, war aber leider nicht auf der GMW Mitgliederversammlung. Ich fände es spannend, an dieser Stelle etwas darüber zu lesen, z.B. welche Mittel- und langfristigen Pläne und Ziele der Vorstand für die thematische Weiterentwicklung des Vereins hat. Oder auch ob es kontroverse Diskussionen darüber gab. Ich könnte mir vorstellen, dass es auch andere Mitglieder gibt, die ein solches Bedürfnis verspüren.
    Die Wechselwirkung zwischen den Mitgliedern und den Organisatoren der Jahrestagungen / dem Vorstand liesse sich bestimmt zum Nutzen beider Seiten verbessern. Ich könnte mir vorstellen, dass ein GMW-Gremium mit hochrangigen Experten (nicht nur für die Tagung) angemeldete Projekte hinsichtlich bestimmter Kriterien bewertet und jährlich eine Art Gütesiegel vergibt, welches diese Projekte aufwerten könnte und deren Bekanntheitsgrad erhöht. Kriterien könnten Best Practise Beispiele z.B für Hybride Lehre sein oder innovative Leuchtturmprojekte. Auch könnte die GMW Webseite Artikel enthalten welche den Stand digitaler Lehre in unterschiedlichen Staaten behandelt, Probleme und Lösungsansätze oder auch Neuigkeiten aus dem Bereich Gehirn- und Lernforschung.
    Mein Eindruck ist, dass sich die Arbeit des VEreins vor allem auf die Durchführung der jährlichen Tagung und in Bezug auf die Thematik auf den Bereich Didaktik konzentriert. Nun, dies ist natürlich ein sehr wichtiges Themenfeld aber ich bin kein Didaktiker sondern Biologe und bereits vor vielen Jahren GMW Mitglied geworden weil mich damals die Frage interessierte, inwieweit computerunterstützte Medien das Lernen im Allgemeinen unterstützen kann. Seitdem haben die Entwicklungen in diesem Bereich sehr viel Neues hervorgebracht. Vielleicht zu viel als dass sich ein Einsteiger problemlos orientieren könnte welche Medien und welches Lehr-/Lernarrangement für ein definiertes Ziel am Geeignetsten sind. Könnte die GMW durch ein entsprechendes informelles Angebot hierbei Hilestellung leisten?
    Ich nehme für mich nicht in Anspruch, Lösungen anbieten zu können. Aber eine Diskussion über solche Fragen unter den Mitgliedern fänge ich sehr spannend. Und die GMW weiss bestimmt, mit welchen Medien dies am Besten durchzuführen wäre ….
    Viele Grüsse
    Bernd Walser

  3. Jörg Hafer Antworten

    Lieber Bernd,
    vielen Dank für Deine Rückmeldung! Du wirfst ja eine ganze Reihe von Fragen und Ideen auf… 🙂
    Da Du uns als Vorstand angesprochen hast, würden wir uns dazu erst mal intern verständigen, denke ich und wir melden uns dann zu Wort.
    Jörg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.