1. GMW
    GMW: Website des Online-Tagungsbandes 2016 nun auch mit PDFs der einzelnen Beiträge https://t.co/N0p6feHpDK #GMW16

  2. GMW
    GMW: Der Tagungsband 2016 wartet unter https://t.co/WrcCrVyMCl auf spannende Kommentare

  3. GMW

Dr. Reinhard Bauer

Dr. Reinhard BauerDr. Reinhard Bauer, Mitarbeiter am Institut für übergreifende Bildungsschwerpunkte (IBS) der Pädagogischen Hochschule Wien

Reinhard Bauer studierte Romanistik und Germanistik an der Karl-Franzens-Universität Graz. Nach seinem Studium und einem einjährigen Aufenthalt als Fremdsprachenassistent an der Escuela Oficial de Idiomas in Bilbao (Spanien) unterrichtete er bis 2008 an einer berufsbildenden höheren Schule, schrieb mehrere Spanisch-Lehr- und Übungsbücher und war von 2004 bis 2014 als Lehrbeauftragter für Fachdidaktik am Institut für Romanistik der Universität Wien tätig.

Von 2007 bis 2009 absolvierte er den postgradualen Masterlehrgang eEducation an der Donau-Universität Krems, wo er von 2009 bis 2011 am Department für Interaktive Medien und Bildungstechnologien auch als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich bildungstechnologische Forschung tätig war. Von 2012 bis 2014 unterrichtete er an einer berufsbildenden höheren Schule und an einer Neuen Mittelschule in Niederösterreich. 2014 promovierte er an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt zum Thema „Didaktische Entwurfsmuster“.

Seit September 2014 lehrt und forscht er am Institut für übergreifende Bildungsschwerpunkte (IBS) der Pädagogischen Hochschule Wien, wo er sich im Zentrum für Lerntechnologie und Innovation (ZLI) mit den Einsatzmöglichkeiten von digitalen Technologien, Medien und Werkzeugen für eine zeitgemäße und innovative (Hochschul-)Didaktik beschäftigt und im Schreibzentrum des Didaktikzentrums für Text- und Informationskompetenz (DiZeTIK) Studierende und Lehrende als Schreibberater berät und begleitet.

Digitales Präsentationsportfolio: http://tinyurl.com/ReiBauer