Rolf Schulmeister

Prof. Dr.
Rolf Schulmeister
Universität Hamburg

Anschrift:
Ottersbekallee 14
20255 Hamburg
Tel. +49 40-4918131
rolf[at]schulmeister.com
rolf.schulmeister.com

Rolf Schulmeister (* 1943)

Er studierte von 1963 bis 1969 Germanistik, Anglistik und Philosophie und schloss mit einer Promotion zum Dr. phil. sein Studium ab. 1970 gründete er das Interdisziplinäre Zentrum für Hochschuldidaktik (IZHD) welches später als Zentrum für Hochschul- und Weiterbildung bekannt wurde und 2014 in das Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen (HUL) mündete.

1976 wurde er zum Professor der Universität Hamburg  für Hochschuldidaktik mit dem Schwerpunkt Unterrichtstechnologie (Lehr- und Lernmethoden), später Multimedia-Entwicklung und Multimedia-Didaktik.

Seit 1990 war er Geschäftsführender Direktor vom Zentrum für Hochschul- und Weiterbildung. 1993 begann seine Beteiligung am Studiengang Medienwissenschaft der Fakultät Sprache, Literatur und Medien und seit 2005 war er für den Studiengang Master of Higher Education an der Universität Hamburg verantwortlich. 2008 trat Rolf Schulmeister in den Ruhestand.