Online Veranstaltung Ethnographie im (un)vertrauten Internet

Sehr geehrte Damen und Herren, 
liebe Kolleginnen und Kollegen,

gerne möchten wir Sie auf die nächste (virtuelle) MultimediaWerkstatt hinweisen, zu der wir Sie herzlich einladen:

Dienstag, 16. Februar 2021, 15:30-17:30 Uhr
Ethnographie im (un)vertrauten Internet


Online erscheint uns vieles vertraut und selbstverständlich, anderes eher fremd bis befremdlich. Ethnographisches Forschen ermöglicht in der Soziologie sowohl das Vertrautmachen von Unbekanntem als auch das Befremden von Vertrautem: Mittels einer forschenden Teilnahme an dem, was man untersucht, geht es im ethnographischen ‚Nahkontakt‘ mit den Beforschten um einen Perspektivwechsel auf alltägliches Geschehen – auch online. Dieser soll u.a. durch eine Reihe von Distanzierungsstrategien erreicht werden (z.B. Einnahme einer Beobachter:innenrolle, Schreiben und Analysieren von Feldnotizen), die teils auch in der Reflexion der eigenen Online-Lehre angewandt werden können.In dem Webinar erhalten Sie eine Einführung in Prinzipien internetethnographischen Forschens. Wir probieren Strategien zur Distanzierung vom Alltäglichen aus und diskutieren Potentiale des ethnographischen Blicks auf das Internet, auch im Hinblick auf die Reflexion der eigenen Online-Lehre.

Referentinnen: Ronja Trischler, FB Gesellschaftswissenschaften, Goethe-Universität

Informationen/Anmeldung: Die Teilnahme ist kostenfrei.

Bitte melden Sie sich über das Online-Formular an!

Veranstaltungszeit: Dienstag, 16. Februar 2021 von 15:30 – 17:30 Uhr

Aufgrund der derzeitigen Situation findet die Veranstaltung rein online über das Videokonferenzsystem Zoom statt. Sie erhalten den Link zum Veranstaltungsraum rechtzeitig vor Beginn der MultimediaWerkstatt.

Die MultimediaWerkstatt ist von der Hessischen Lehrkräfteakademie nach § 65 Hessisches Lehrerbildungsgesetz akkreditiert (LA-Nr.: 01789797-U004391).

Herzliche Grüße,
Michael Eichhorn, Ralph Müller und Linda Rustemeier
 

Schreibe einen Kommentar