Go to Top

Full- und Shortpapers

  1. (E-Learning-)Innovationen im Lehralltag. Theoriegeleitete Ein- und Ausblicke
  2. (Wissens-)Kooperation und Social Media in Forschung und Lehre
  3. Bildungsfreiheit als Geschäftsmodell: MOOCs fordern die Hochschulen heraus
  4. Biologielernen mit Interaktiven Lerneinheiten (BIL): Konzeption, Entwicklung, Einsatz und Evaluation spezifischer Lernsoftware zur Förderung von Blended-Learning Veranstaltungen im “Lehr-Lern-Labor Goethe BioLab” in der Lehramtsausbildung
  5. Das Weingartener Modell der Lehrerbildung – Verschränkung von Theorie und Praxis im Schulpraktikum
  6. Das wissenschaftlich-akademische ePortfolio in der Studieneingangsphase
  7. Der deutschsprachige Open Online Course OPCO12
  8. Digitale Medien als Brücken zwischen Forschung und Lehre: Wie unterstützen Informations- und Kommunikationstechnologien die Forschungsuniversität?
  9. E-Learning in der Eingangsphase des Philosophiestudiums
  10. Eine partizipative Mediendidaktik (nicht nur) für den Hochschulkontext
  11. Erfahrungsbericht: Neugestaltung eines Masterstudiengangs im Blended Learning Format mit mobilen Anwendungen
  12. Etablierte Lernmanagementsysteme an der Hochschule: Welche Motivation ist dabei wünschenswert?
  13. ETH EduApp – Eine multifunktionale Mobilapplikation für die Hochschullehre an der ETH Zürich
  14. Formative Evaluation des mobilen Classroom-Response-Systems SMILE
  15. Herausforderung bei der Nutzung von Tablets im Studium: Zur Relevanz der Gestalt der PLE, Lernverständnis und Entgrenzung
  16. Impulswerkstatt Lehrqualität: Eine Online-Community zur Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre
  17. Interaktive Whiteboards in der Gruppenarbeit: Das Arbeits-/Aufmerksamkeits-Dilemma
  18. Kommunizieren statt Testen: Die Online Studienwahl Assistenten der Universität Freiburg
  19. Lernerorientierte Forschung zur Entwicklung von digitalen und reflexiven Bildungsmedien
  20. Mediendidaktische Basisqualifikation für alle angehenden Lehrkräfte: Entwicklung und Evaluation eines Pilottrainings
  21. Metakognitive Unterstützung durch Smartphones in der Lehre – wie man Studierende in der Vorlesung unterstützen kann?
  22. MOOCs zwischen C und X – Aufwind für öffentliche Seminare?
  23. Muster, wohin man schaut!
  24. NEUE MEDIEN im schulischen Kontext – Eine empirische Erhebung der Lernwirksamkeit des Einsatzes von Neuen Medien im kaufmännischen Unterricht
  25. Peer-Assessments in Referateseminaren mit Audience-Response-Systemen
  26. Poelzig-Bau 3D – Ein interaktives 3D-Modell als multimediales Informationssystem
  27. POKAL – Kollaboratives Mathematik-eLearning neu erfunden
  28. „All you can learn“ in der Mittagspause: Online-Weiterbildung für Mitarbeiter kleiner und mittlerer Unternehmen
  29. „Virtuelle Vorlesung Physikalische Chemie“ – Umsetzung eines Inverted Classroom-Szenarios mit Hilfe von Video-Podcasts und Online-Tests der Lernplattform ILIAS