“Technologischer Fatalismus und das Ende der akademischen Bildung” – Best Paper Award der GMW Tagung 2023 für Stefan Müller (Hochschuldidaktik Sachsen)

Der diesjährige Best Paper Award der Jahrestagung 2023 der GMW, die zusammen mit der Jahrestagung von CampusSource unter dem Titel “Integation & KoKreation Miteinander von Mensch und Maschine in Forschung und Bildung” am 2./3.11.2023 an der Ernst-Abbe-Hochschule in Jena stattfand ging an Stefan Müller (Hochschuldidaktik Sachsen). Mit seinem Beitrag mit dem Titel “Technologischer Fatalismus und das Ende der akademischen Bildung” überzeugte er nicht nur die Gutachter:innen vor der Tagung, die die Abstracts zur Annahme oder Ablehnung im Double-Blind-Review Verfahren sichteten, sondern auch die für die Vergabe des Best Paper Awards ausgewählten Gutachter:innen vor Ort. Prof. Dr. Klaus Himpsl-Gutermann hielt zum Abschluss der Tagung die Laudatio für die Vergabe des Best Paper Award und betonte darin nochmals die Besonderheiten des Beitrag, die nicht nur im Thema sondern auch in der Herangehensweise an das Thema und dem inspirierenden Vortrag von Stefan Müller lag. Auch wenn der Beitrag von den traditionellen GMW-Einreichungen ein wenig abweicht und eine eher theoretische Herangehensweise spiegelt, so wurde er als äußerst innovativ und inspirierend eingestuft. Stefan Müller war es auch in seinem Vortrag auf der Tagung hervorrangend gelungen, die Zuhörerschaft ein wenig “aufzurütteln”, zum Nachdenken zu inspirieren und mit ihm zusammen eine besondere Sichtweise auf die Nutzung von KI an Hochschulen einzunehmen.

Hier Auszüge aus den beiden Gutachten (in gekürzter und etwas angepasster Form):

Der Beitrag zeigt innerhalb von drei zukünftigen Szenarien auf, wie sich Hochschule Angesicht der Entwicklung einer Allgemeinen Künstlichen Intelligenz (AGI) entwickeln könnten, der wichtige Entscheidungen im Bildungssystem auf politischer, hochschulischer und gesellschaftlicher Ebene betrifft, die dringend zu treffen sind! […] Damit bildet er eine gelungene Refelxionsfolie für Entscheidungen die das Bildungssystem betreffen.” 

“Unter der Annahme eines technologischen Fatalismus wird in diesem Essay eine radikale Perspektive auf die möglichen Entwicklungen von Hochschulen erörtert und in drei Szenarien dargelegt. Da die Entwicklung von Allgemeiner Künstlicher Intelligenz (AGI) als gegeben betrachtet wird, werden die Variablen „institutionelle Trägheit“ und „gesellschaftliche Basis“ zur Ausarbeitung der Szenarien herangezogen. In diesem Essay wird eine radikale Sichtweise vertreten, die aber gerade deshalb zu kontroversen Diskussionen und Positionierungen anregen und damit den wissentschaftlichen Diskurs rund um “KI und Hochschulbildung” sehr bereichern kann. Dies ist ein spannender Ausgangspunkt für einen wissenschaftlichen Essay, der aufgrund seiner Radikalität den Diskurs rund um KI in der Hochschulbildung wesentlich bereichern kann.” 

Die positive Begutachtung im Vorfeld der Tagung und sein hervorragender Vortrag wurden als so innovativ und inspirierend angesehen, dass sein Beitrag von den drei Kandidaten für diese Auszeichnung für den Best Award ausgewählt wurde. Der Beitrag erscheint in voller Länge als Full Paper im Tagungsband der GMW Jahrestagung 2023 voraussichtlich im Frühjahr 2024.